WIRTSCHAFT
Travemünde 21.06.2015
Kuddelmuddel bei den Öffnungszeiten

In der Vorderreihe waren am Sonntagmorgen schon viele Menschen unterwegs, saßen in den Cafés. Die Geschäfte hatten noch geschlossen, sie haben ihre Öffnungszeiten bereits auf 12:00 Uhr nach hinten verlegt.
Ein uneinheitliches Bild ergibt sich bei den großen Lebensmittelmärkten. Einige haben sich bereits angepasst. ALDI und PENNY öffnen allerdings noch unverändert von 11:00 bis 17:00 Uhr. Für Kunden macht das den Einkauf nicht gerade leichter, denn viele stellen sich ihren Einkauf in mehreren Märkten zusammen.
Dabei ist es gut möglich, dass die Lübecker Verfügung im kommenden Jahr erneut geändert wird, denn bei der Entscheidung ist man von falschen Voraussetzungen ausgegangen: Man wollte sich den Seebädern der Lübecker Bucht anpassen, doch die meisten Tourismusgemeinden inklusive Trendsetter Scharbeutz öffnen von 11:00 bis 17:00 Uhr (TA berichtete).
Verärgerung gibt es nach TA-Informationen an der Basis der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft (TWG). Die hatte sich gegenüber der Stadt für 12:00 bis 18:00 Uhr ausgesprochen. Mehrere Mitglieder spielen jetzt mit dem Gedanken, den Verein zu verlassen, weil sie sich von ihrem Vorstand nicht mehr vertreten fühlen. Der startete kürzlich auf seiner Internetseite eine Umfrage.
Die Umfrage von »Travemünde Aktuell« läuft am heutigen Sonntag aus. Sie ist zwar nicht repräsentativ, das Ergebnis allerdings deutlich: 80 Prozent der Leser sind für Sonntagsöffnungszeiten von 11:00 bis 17:00 Uhr. TA