VERANSTALTUNGEN
Travemünde 29.07.2010
Park- und Lichterfest 2010 fällt aus
Aber Hoffnung auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr
Das beliebte Park- und Lichterfest, das traditionell im September im Travemünder Godewindpark stattfand, findet in diesem Jahr zum großen Bedauern des Veranstalters aus finanziellen Gründen nicht statt. Das über Travemündes Stadtgrenzen hinaus bekannte Fest wurde im letzten Jahr erstmals von der Travemünder Agentur FarceCrew Events mit Unterstützung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) durchgeführt und konzeptionell überarbeitet.
So fand das Event in 2009 in der wunderschönen Parkanlage zum ersten Mal über drei Tage von Freitag bis Sonntag statt, wurde durch andere musikalische Schwerpunkte für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht und das gastronomische Angebot ausgebaut und durch einen Gourmetbereich ergänzt.
In den Vorjahren wurde die Veranstaltung vom städtischen Kurbetrieb Travemünde veranstaltet und finanziert. Um den Fortbestand der Veranstaltung in 2009 zu sichern, hat erstmalig der private Veranstalter FarceCrew Events die Kosten und das alleinige Risiko getragen. Umfangreiche Unterstützung in Form von Sachleistungen für die Infrastruktur wurde hierbei durch die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sichergestellt. »Ohne die kostenlose Überlassung von Parkanlage, Pagoden, Mobiliar und Strom- und Wasserequipment sowie der personellen Unterstützung bei der abendlichen Illumination des Sees wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen« meint Dennis Gehl, Geschäftsführer von FarceCrew Events. »Trotz des Supports durch die LTM und Refinanzierung durch Standvermietung und eigene Gastronomie konnte in 2009 kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden. In 2010 können die von Seiten der LTM getragenen Supportleistungen auf Grund der schwierigen Haushaltslage nicht weiter zur Verfügung gestellt werden, daher wird eine Finanzierung des Events in diesem Jahr leider unmöglich.« so Gehl weiter. Für 2010 gibt es definitiv keinen Spielraum mehr, das Event doch noch stattfinden zu lassen, da neben den finanziellen Mitteln inzwischen auch die Vorbereitungszeit nicht mehr ausreicht.
In diesem Jahr muss das Park- und Lichterfest auf Grund der fehlenden Finanzierbarkeit bedauerlicherweise ausfallen. Der Grund hierfür liegt in den hohen Kosten, die die Herstellung der Veranstaltungsinfrastruktur (Strom, Bühne, Wasser, Sanitäranlagen, …) in der Parkanlage verursacht. Weitere zentrale Kostenaspekte sind die Programmgagen sowie das Feuerwerk und die umfangreiche Illumination.
Es gibt jedoch Hoffnungen auf eine Neuauflage des Park- und Lichterfestes in 2011. Aktuell werden hierzu Gespräche zwischen FarceCrew Events und der LTM geführt, mit dem Ziel, das Fest in einem 2jährigen Turnus stattfinden zu lassen. Geprüft wird hierbei, inwieweit Kosten durch Sponsoringleistungen gedeckt werden können um das finanzielle Risiko der Veranstaltung zu minimieren. Auch die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft hat bereits signalisiert das Fest finanziell weiter unterstützen zu wollen. Weitere Hilfe aus dem Ort wird jedoch nötig sein um die hohen Kosten zu schultern.
»Das Park- und Lichterfest wird auch bei zukünftiger Mitfinanzierung durch städtische Gelder keine lukrative Veranstaltung werden, wir halten das Event in seiner jetzigen Form jedoch für einzigartig und als Saisonausklang für Travemünde und seine Gäste unbedingt erhaltenswert!«, so Dennis Gehl. Im Herbst / Winter soll es eine Entscheidung geben, ob und wie das Park- und Lichterfest 2011 stattfinden wird. FC
Quelle: Text: Pressemitteilung FarceCrew Events, Foto: Archiv TA
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