Sylt/Travemünde 23.11.2007
Qualität im Tourismus:
Auszeichnung der ersten Q-zertifizierten Betriebe auf dem Tourismustag Schleswig-Holstein 2007

Nach der Ausbildung zum Qualitäts-Coach haben die Mitarbeiter und Führungskräfte in den vergangenen Wochen die Servicequalität im eigenen Betrieb auf den Prüfstand gestellt und die erforderlichen Unterlagen zur Zertifizierung in der Stufe I bei der Prüfstelle, dem Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste, eingereicht.
»Wir sind begeistert über die positive Resonanz auf dieses bundesweit anerkannte Schulungs- und Zertifizierungsprogramm. 140 bereits ausgebildete Qualitäts-Coaches und die ersten ausgezeichneten 23 Betriebe zeigen uns, dass die Unternehmen auch in Zukunft die Gäste Schleswig-Holsteins mit einer gesteigerten Servicequalität begeistern werden«, so Susanne Brennecke, Projektleiterin des Leitprojektes »Qualitäts- und Quali-fizierungssystem für den Schleswig-Holstein Tourismus« an der Fachhochschule.
Das Ziel des Schulungs- und Zertifizierungsprogramms Service-Qualität Schleswig-Holstein ist es, das Qualitätsbewusstsein in den Tourismus- und Dienstleistungsbetrieben zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität im Reise- und Ferienland Schleswig-Holstein weiter zu stärken.
Dithmarschen Tourismus e.V., Heide; Evershof, Travemünde; Ferienwohnungen und Bootcharter Seitz, Lübeck; Gästeservice Lübeck, Lübeck; Hof Thorn, Travemünde; Hotel Birke, Kiel; Hotel Excelsior, Lübeck; Hotel Lindenhof, Lübeck; in-spektour GmbH, Heide; Institut für Management und Tourismus, Heide; Kur- und Tourismus Service Büsum, Büsum; Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Lübeck; Matzen Kaufhäuser GmbH & Co. KG, Lübeck; Musik- und Kongreßhalle Lübeck, Lübeck; Nordkolleg, Rendsburg; Nordsee Tourismus Service GmbH, Husum; Steak- und Haxenhäuschen, Westerland; Strandkorbvermietung Aichhol-zer, Travemünde; Sturmflutwelten »Blanker Hans«, Büsum; Sylt Marketing GmbH, Westerland; Taxiunternehmen Andreas Hagenow, Lübeck; Tourismus-Service Friedrichskoog, Friedrichskoog; Tourismus-Zentrale St.-Peter-Ording, St. Peter-Ording
Weiterhin gilt der Aufruf an alle touristischen Betriebe in Schleswig-Holstein an den Qualitäts- und Qualifizierungsaktivitäten teilzunehmen, um die Gäste des nördlichsten Bundeslandes mit einer gesteigerten Servicequalität in den Unternehmen begeistern zu können.
ServiceQualität Schleswig-Holstein
Institut für Management und Tourismus
Fachhochschule Westküste
Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
Tel. 0481/ 8555 546, E-Mail: info@servicequalitaet-sh.de
Quelle: Pressemitteilung Nachrichtenagentur SH
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1 http://www.servicequalitaet-sh.de