POLITIK 6 764
Travemünde 12.01.2019
Adventswochen: Auch die SPD hat Fragen

Thorsten Fürter (Grüne) als Mitglied des Hauptausschusses hatte etliche Fragen zu einem Empfang mit Zirkusauftritt im Lübecker Rathaus, welcher eine Stunde vor dem geplanten Termin abgesagt worden war (TA berichtete). Veranstalter Wolfgang Hovestädt von der Kulturbühne wandte sich daraufhin in einer Email an die Grünen, die wohl als Kritik aufgefasst werden muss, dass der Veranstalter nicht direkt gefragt wurde.
Liebe Grüne,
in der TA stand heute zu lesen (siehe unter: https://travemuende-aktuell.de/artikel/23236-Zirkuswerbungauf-Stadtkosten.html), dass Sie in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses u.a die Frage zur Einladung des Zirkusunternehmens ins Rathaus beantwortet haben wollen, und ob es zutreffend ist, dass der Termin kurzfristig ohne Angabe von Gründen abgesagt wurde. Zwar stellen Sie diese Frage an den Bürgermeister, aber ich glaube, dass er Ihnen dazu eine erschöpfende Antwort wird schuldig bleiben müssen, da er schlicht und einfach überfragt sein dürfte, was die Details betrifft.
Natürlich kann er Ihnen zunächst bestätigen, dass der Termin kurzfristig abgesagt wurde. Auch die Ergänzung, ob Gründe genannt wurden, wird er noch einigermaßen bestätigen können. Doch dann wird es für ihn schwierig. Denn Sie wollen wissen, aus welchen Gründen abgesagt wurde. Das kann Ihnen eigentlich nur derjenige zufriedenstellend beantworten, der diese Absage getroffen hat. Auch die sich daran anschließende Frage auf wessen Initiative die Absage erfolgte, hätten Sie besser den befragt, der die Absage formulierte. Das gilt im übertragenen Sinne auf für Ihre dritte Frage, die ich hier ja nicht noch einmal wiederholen muss, da Sie Ihnen als Fragesteller bekannt ist. Gleiches gilt für die vierte Frage.
Auch die wird Ihnen der Bürgermeister nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten können.
Darum empfehle ich Ihnen, diesen Fragenkomplex nicht an den Bürgermeister zu stellen. Besser, Sie hätten mich gefragt. Da Sie es aber nicht taten, sehe ich auch keinen Anlass zur Beantwortung.
Es grüßt Sie herzlich
Wolfgang Hovestädt
(Quelle: Email Kulturbühne)
Christoph Evers (SPD), Ausschussmitglied im »Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den Kurbetrieb Travemünde« hat nun weitere Fragen gestellt.
Dabei geht um die Mietzahlung für die Fläche und den Mietzeitraum sowie mögliche Konsequenzen, also um eine eventuell verspätete Rückgabe der Veranstaltungsfläche. TA