SPENDEN
Travemünde 04.12.2012
3.000 Euro für die Mensa
Gemeinnütziger Verein zu Travemünde unterstützt die Offene Ganztagsschule in der »Schule am Meer«

Rolf Fechner, Tim Petersen und der 1. Vorsitzende Rudi Lichtenhagen überbrachten am Dienstag die »Frohe Botschaft« an die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Jasmin Fischer, dass die Jahresspende zur Förderung der Jugend in Höhe von 3.000 Euro auch in diesem Jahr an die Mensa der Schule geht. Diese Spende kommt zum Einen aus dem Spendenaufkommen der Bücherstube und zum andere Teil aus den Beiträgen und Spenden der Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde.
In der Mensa bekommen die Kinder aus Travemünde geliefertes Essen, wobei Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse und auch eine Rohkost-Teller vor Ort frisch zubereitet werden. Weiter gibt es in der Offenen Ganstagsschule eine Hausaufgabenhilfe, die von Ehrenamtlerinnen unterstützt wird. Projekte, wie die kürzlich ausgezeichneten Kurse der Feuerwehr (TA berichtete) ergänzen das Angebot. »Erfolgreich sind wir dann, wenn die Kinder gar nicht gemerkt haben, dass sie gelernt haben«, sagt Leiterin Jasmin Fischer.
Die Kinder werden sich bei einer öffentlichen Veranstaltung im Travemünder Gesellschaftshaus bedanken, zu der um weitere Spenden gebeten werden soll. Sie wird voraussichtlich am 26. März 2013 um 11:00 Uhr stattfinden. Der Gemeinnützige Verein wird die Offene Ganztagsschule auch weiterhin begleiten. RL/TA
Quelle: Text: Pressemitteilung, TA; Fotos: KEV
1 http://www.gvt-info.de
2 http://www.a-z-portal.de/templates/kinderschutzbund/index.cfm?aIdDesign=kids&aIdEntry=13961