BLAULICHT
Travemünde 24.11.2012
Preis für Travemünder Feuerwehrmann

Thomas von Rönn organisiert in Travemünde ein Projekt in der »Schule am Meer«: Die Kinder können in 9 bis 10 Terminen während eines Schulhalbjahres etwa den Notruf üben und bekommen ein Fahrzeug der Feuerwehr gezeigt. Auch die Jugendfeuerwehr wird in das Projekt mit einbezogen.
Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer sehr schön ausgerichteten Feier bei der FF Ziethen (bei Ratzeburg).
Der Dr. Erwin Flaschel Preis wurde in diesem Jahr gesplittet, wie Ilona Dudek, stellvertretende Verbandsvorsitzende beim Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, erklärte. 750 Euro erhielt Andreas Steinfath-Kuch von der FF Ziethen, einen Scheck über 500 Euro bekam Thomas von Rönn von der FF Travemünde. Das Geld will er in einen Übungsfeuerlöscher investieren. Thomas von Rönn betonte, dass es ohne die Untersützung der Feuerwehr nicht geht und auch nicht, wenn die Familie nicht mitspielt.

Verliehen wurden die Preise von Detlef Radtke, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. »Prävention ist immer besser als Brände löschen«, sagte Radtke. TA