BLAULICHT
Travemünde 24.09.2009
Feuer in der Alten Stadtschule
(Pressemitteilungen zum Brand)

In der Schule kann heute kein Unterricht stattfinden, entsprechende Rundfunkdurchsagen sind veranlasst. Die Torstraße gesperrt, die dort verkehrenden Linienbusse werden umgeleitet. Nach gegenwärtiger Einschätzung werden die Sperrungen auch noch einige Stunden andauern. Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden, die entsprechenden Untersuchungen können erst beginnen, wenn die Löscharbeiten beendet sind.
Fortschreibung 10.00 Uhr:
Die Löscharbeiten dauern immer noch an, die Feuerwehr hat noch weitere Brandnester gefunden. Die Torstraße bleibt weiterhin gesperrt, die Linienbusse fahren mit geänderter Streckenführung. Die Kripo konnte noch nicht mit der Brandursachenforschung beginnen. Dazu muss die Brandstelle »kalt« sein. Aussagen zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Fortschreibung 11.00 Uhr:
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht und die Brandstelle an die Kripo Lübeck übergeben. Die Brandermittler des K 11 können jetzt ihre Arbeit aufnehmen. Die Sperrung der Torstraße ist aufgehoben, der Straßenverkehr fließt dort wieder störungsfrei.
16.50 Uhr: Ursache noch unklar
Die Kripo Lübeck konnte ab etwa 11.00 Uhr mit ihren Untersuchungen beginnen, ein konkretes Ergebnis liegt noch nicht vor. Die Brandstelle wurde heute zunächst nur gemeinsam mit der Feuerwehr begangen. Es bleibt noch zu klären, ob das Gebäude, besonders einige Zwischendecken, noch statisch besonders gesichert werden müssen. Nach dieser Begehung gibt es bisher keine Anzeichen für ein von außen absichtlich gelegtes Feuer. Die Untersuchungen werden morgen fortgesetzt. Gesicherte Aussagen zur Schadenshöhe liegen ebenfalls noch nicht vor.
Quelle: Pressemitteilung Polizeidirektion Lübeck, Foto: TA