Travemünde 05.11.2007
Lübecker Wirtschaftsverbände werden Paten der Service-Offensive
Erste Zertifizierungen für Dienstleistungsunternehmen an der Ostseeküste
Patenschaft für die Kampagne übernommen
Die Kaufmannschaft zu Lübeck, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in der Hansestadt Lübeck, die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft, die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck sowie das Lübeck-Management e.V. haben die Service-Patenschaft für die ganzheitliche Kampagne übernommen.

»Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Spitzenverbände der Lübecker Wirtschaft als Paten für unsere Qualitäts-Offensive zu gewinnen,« so Lübecks Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck, Wolfgang Halbedel, bei der offiziellen Vorstellung der Service-Paten am 05. November, »Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen wird es sein, das Qualitäts- und Servicebewusstsein aller Dienstleistungsunternehmen in der Hansestadt zu intensivieren und durch nachhaltige Serviceoptimierung die Attraktivität der Stadt als Reiseziel zu steigern.« Die Paten werden die insgesamt 31 Pilotpartner aus den Bereichen Tourismus, Handel, Wirtschaft und Kultur in den folgenden drei Projektjahren bei der Verfolgung des Zieles, Lübeck und Travemünde zur service- und gastfreundlichsten Stadt in Schleswig-Holstein zu machen, in hohem Maße unterstützen.
Erste Service-Partner an der Ostseeküste zertifiziert
Als erste Pilotpartner der Kampagne wurden das Taxiunternehmen Hagenow, der landwirtschaftliche Familienbetrieb Hof Thorn und die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH vom Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste am 05. November offiziell mit der Zertifizierungsurkunde »ServiceQualität Schleswig-Holstein« ausgezeichnet. Sie sind damit die ersten zertifizierten Betriebe an der gesamten Ostseeküste Schleswig-Holsteins. »Die Begeisterung der teilnehmenden Betriebe für die Qualitäts-Offensive ist großartig« so Lübecks Tourismuschefin Andrea Gastager, »Der Service-Gedanke und die Optimierung der Kundenzufriedenheit verbreiten sich wie ein Virus bei unseren Pilotpartnern und stehen im Vordergrund der Innen- und Außendarstellung«. Zwei weitere Pilotpartner – Hotel Lindenhof in Lübeck und Strandkorbvermietung Aichholzer in Travemünde – haben ihre Vorschläge zur Verbesserung der Service-Qualität am 05. November bei der Prüfstelle am Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste eingereicht und werden in Kürze ebenfalls ihre Auszeichnung erhalten. DAS
Pilotpartner der Service-Offensive Lübeck und Travemünde
Alter Leuchtturm, Travemünde
Andreas Hagenow Taxiunternehmen, Lübeck
Brauberger zu Lübeck
Büchtmann‘s Café, Travemünde
Evershof, Travemünde
Ferienwohnung Ulinde, Lübeck
Fewo Rosenhaus/Möwennest/Boot Charter, Lübeck
Fleischerei Lohff, Travemünde
Gästeservice Lübeck
Hof Thorn, Travemünde
Hotel Excelsior, Lübeck
Hotel Lindenhof, Lübeck
Hotel zur alten Stadtmauer, Lübeck
J.G. Niederegger GmbH & Co. KG, Lübeck und Travemünde
Karstadt Lübeck
Klassik-Altstadt-Hotel, Lübeck
KuFraSchiffahrtslinien GmbH, Lübeck
Kulturstiftung Lübeck (Buddenbrookhaus, St. Annen-Museum), Lübeck
Löwen-Apotheke, Lübeck
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Marina Baltica Betriebsgesellschaft mbH, Travemünde
Matzen Kaufhäuser GmbH & Co. KG, Travemünde
Musik- und Kongreßhallen GmbH, Lübeck
protect-net GmbH, Lübeck
Raiffeisenbank Travemünde eG, Travemünde
Ringhotel Friederikenhof, Lübeck
Spielbank Schleswig-Holstein GmbH & Co., Casino Lübeck Travemünde KG
Stadtverkehr Lübeck GmbH
Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck
Strandkorbvermietung Aichholzer, Travemünde
Theodor-Schwartz-Haus, Travemünde
Quelle: Presstemitteilung LTM, Foto: ARCHIV TRAVEMUENDE AKTUELL
TA-Lesetipp zum Thema: Die Service-Offensive ist erfolgreich gestartet (11.09.2007)