1 1
Travemünde 17.09.2007
Neuer Sport:
Staffel-Lauf im Strandbahnhof
Soweit kann jeder folgen. Der Sportler dreht also vor der Türe auf dem Absatz um und sprintet, je nach Drängen des Bedürfnisses, Richtung SB-Markt. Dort bekommt er an der Kasse sein Sportgerät ausgehändigt: Den Schlüssel, der an einem weißen Staffel-Stab hängt. Jetzt kann es losgehen, wieder Richtung WC.
Nach getaner Arbeit soll der Stab samt Schlüssel dann möglichst schnell zurückgegeben werden. Doch da kommt es schon zu ersten Disputen zwischen den Sportlern, direkt vor dem Örtchen: Der Nachfolger verlangt vehement nach dem Schlüssel. Der Vorbesitzer jedoch besteht darauf, den erst an der SB-Markt-Kasse zu übergeben. So sind schließlich die Spielregeln, so steht es sogar schwarz auf weiß auf dem Sportgerät: »Weitergabe verboten!«. Welche Strafe droht, wenn das Verbot missachtet wird, ob Punktabzug oder gar eine mehrmonatige Sperre, steht auf dem Stab nicht. Wo ist der Schiri, wenn man ihn mal braucht?


Jedenfalls trotten nun Schlüssel-Inhaber und Schlüssel-Begehrender gemeinsam zum SB-Markt, wo offiziell die Übergabe des Staffel-Stabes erfolgt.

ihm das mit einem spitzen Schrei »BESETZT« angezeigt. Dazu bietet sich
ein Anblick, den man so schnell nicht wieder aus dem Kopf kriegt... Beide
Schlüssel
passen nämlich für beide WC-Türen. Egal, ob da schon jemand sitzt oder nicht.
Foto: HN
Es gibt aber noch weitere Regeln beim Strandbahnhofs-Staffellauf, die dringend zu beachten sind, die Feinheiten sozusagen, die den Sport erst so richtig spannend machen. Dazu muss man wissen, dass es zwei Schlüssel und damit auch zwei Staffelhölzer gibt: »WC Damen und Herren D« fürs Damen-WC, »WC Damen und Herren H« fürs Herren-WC.

Wer das nicht kapiert und die Schlüssel falsch zuordnet, oder möglicherweise den Schlüssel regelwidrig an die Reisebegleitung weiterreicht, begeht ein schweres Foul: Die Schlüssel sind nämlich identisch, passen auf beide Türen. Und dann, so ist es schon geschehen, sitzt plötzlich wieder jemand, der sich eben noch auf dem Örtchen in Sicherheit wähnte, auf seinem Thron im Freien. Das hatten wir doch schon mal…? HN