TRAVEMÜNDER WOCHE 5
Travemünde 28.07.2012
»Keine Angst, das kriegen wir schon weg«
Landprogramm-Organisator Uwe Bergmann zum Thema Flecken nach dem Fest

Die Travemünder Strandpromenade ist gerade erst für mehr als sechs Millionen Euro neu gestaltet worden. Und die Flecken, die die Großveranstaltung »Travemünder Woche« auf dem hellen Granit hinterlässt, werden bereits intensiv diskutiert (TA berichtete).
Bergmanns Agentur hat schon öfter Fußgängerbereiche zum ersten Mal mit Veranstaltungen »bespielt«, wie Event-Leute gern sagen. Letztlich müsse man sich vor Augen führen, dass die Travemünder Strandpromenade öffentlicher Raum sei und ja begangen werden solle.
»Sollten Flecken nicht wegbekommen werden können, ist es erstmal nicht unser Problem. Weil es wird andere geben, die die gleichen Flecken machen, und dann gehen die auch nicht weg. Wir werden uns bemühen, das so wiederherzustellen, dass es vernünftig ist«, sagt Uwe Bergmann. Das sei man dem Kurbetrieb schuldig.

Weiter erinnert Bergmann daran, dass auch letztes Jahr schon ein Teil der neuen Promenade für die Travemünder Woche genutzt worden sei. Auch da sei alles so entfernt worden, dass man es nicht mehr gesehen habe. »Und wir haben andere Flecken schon übernommen, von anderen Veranstaltungen, die stattgefunden haben.« Er sei da relativ entspannt.
Es fällt eben mal eine Cola runter oder eine Wurst mit Pommes. »Dann sieht es schon bisschen mitgenommen aus. Aber keine Angst, das kriegen wir schon weg«, beruhigt Uwe Bergmann. TA