VERKEHR
Travemünde 07.11.2026
FDP fordert Aufklärung über Pannenserie der Priwallfähre »Welt ahoi!«
Nach erneuten technischen Ausfällen fordert die FDP-Bürgerschaftsfraktion Antworten und prüft eine mögliche Rückabwicklung des Kaufs
Da sich gleichzeitig die Dieselfähre »Pötenitz« zur Motorenüberholung in der Werft befand, kam es zu erheblichen Einschränkungen im Fährverkehr, langen Wartezeiten und Staus an den Anlegern.
»Die Geduld der Lübeckerinnen und Lübecker sowie der Gäste in Travemünde ist endgültig erschöpft«, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Thorsten Fürter.

FDP fordert Konsequenzen
Die Fraktion möchte wissen, wie viele Tage die »Welt ahoi!« tatsächlich im Einsatz war, wie häufig Reparaturen notwendig wurden und welche Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche gegenüber der Bauwerft bestehen.
Zudem fordert die FDP, eine mögliche Rückabwicklung des Kaufs voranzutreiben. Bürgermeister Jan Lindenau solle sich dafür einsetzen, dass die Stadt die investierten Mittel zurückerhält. Angesichts der angespannten Haushaltslage sieht die FDP das Geld bei der Sanierung von Schulen und Brücken besser angelegt.
PM FDP Fraktion Lübeck / TA










