KINDER
Lübeck 06.11.2026
Bücher als Willkommensgeschenk für Lübecker Neugeborene
Bücher als Willkommensgeschenk für Lübecker Neugeborene

Unterstützung für einen guten Start ins Familienleben
Die Willkommensbesuche werden von Hebammen durchgeführt und bieten frischgebackenen Eltern wertvolle Tipps und Orientierung für den neuen Familienalltag. Das zusätzliche Büchergeschenk soll bereits die Kleinsten für Geschichten begeistern und Eltern dazu ermutigen, frühzeitig gemeinsam mit ihren Kindern Bücher anzuschauen und vorzulesen.
»Mit den Büchergeschenken möchten wir schon die Kleinsten für Geschichten begeistern«, erklärt Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Die Stiftung unterstützt das Angebot bereits seit vielen Jahren.
Auch die Diakonie Nord Nord Ost engagiert sich für die Willkommensbesuche. Gemeinsam möchten die beteiligten Organisationen Familien in dieser besonderen Lebensphase begleiten und Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen.
Bereits über 12.900 Familien begrüßt
Seit dem Start des Angebots im Jahr 2012 wurden in Lübeck bereits mehr als 12.900 Familien mit Neugeborenen willkommen geheißen. Organisiert werden die Besuche vom Verbund Willkommensbesuche, einem Zusammenschluss der Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur (BQL) und der Diakonie Nord Nord Ost im Auftrag der Hansestadt Lübeck.
Familien, die einen Willkommensbesuch vereinbaren möchten, können sich direkt an ihre betreuende Hebamme oder an den Verbund Willkommensbesuche wenden.
Kontakt:
Verbund Willkommensbesuche
Ziegelstraße 2
23556 Lübeck
Telefon 0451/ 4002 58512
PM Diakonie Nord Nord Ost in Holstein gemeinnützige GmbH / TA










