KINDER
Niendorf 04.11.2026
Laternen, Martinsritt und Feuershow in Niendorf
Traditionelles Martinsfest am 7. November führt von der Petri-Kirche bis zum Niendorfer Balkon
Start mit der Geschichte des heiligen Martin
Los geht es um 17 Uhr mit einer Andacht in der Niendorfer Petri-Kirche. Pastor Johannes Höpfner erzählt dort die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Die Geschichte erinnert bis heute an Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und die Bedeutung des Teilens.
Anschließend setzt sich der Laternenumzug in Bewegung. Sankt Martin führt den Zug hoch zu Ross an. Für die musikalische Begleitung sorgt die »Vogelberg-Musik« aus Grömitz. Kinder, Familien und weitere Gäste können mit Laternen und Fackeln teilnehmen.
Die Strecke führt von der Petri-Kirche über den Paduaweg und die Strandstraße entlang der Strandpromenade bis zum Niendorfer Balkon am Seebrückenvorplatz.
Feuer, Stockbrot und spektakulärer Abschluss
Am Ziel können sich die Teilnehmer:innen am Feuer aufwärmen. Angeboten werden Getränke, Würstchen, Waffeln, Marshmallows und Stockbrot. Der Dorfvorstand Niendorf/Ostsee unterstützt beim Verteilen von Stockbrot und Marshmallows, die anschließend am Feuerkorb geröstet werden können.
Zum Abschluss erwartet die Besucher:innen eine Feuershow des Hamburger Duos »Flamba«. Mit ihrer Show auf dem Niendorfer Balkon soll das Martinsfest einen besonders eindrucksvollen Ausklang bekommen.
Die Veranstaltung endet voraussichtlich zwischen 19.30 und 20 Uhr. Die Teilnahme am Martinsfest ist kostenlos.
PM TSNT GmbH / TA











