KINDER
Lübeck Kücknitz 12.10.2026
Sportbox soll an den Pumptrack in Kücknitz umziehen
CDU schlägt neuen Standort am Mühlbachtal vor

Die Sportbox am Roter Hahn wurde in den vergangenen Monaten nur selten genutzt. Im Mai und Juni 2026 wurde sie jeweils einmal, im Juli zweimal geöffnet. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum lediglich drei Buchungen registriert. Die Verwaltung bewertet die bisherige Nutzung als unbefriedigend. Aktuell ist die Sportbox vorübergehend deaktiviert, eine Verlagerung an einen anderen Standort in Kücknitz ist bereits vorgesehen.
Zimmermann sieht die Pumptrack-Anlage als geeigneten neuen Standort. Dort kommen bereits regelmäßig Kinder und Jugendliche zum Fahrrad-, Roller- und Skateboardfahren zusammen. Die Sportbox könnte das bestehende Angebot um weitere Sport- und Spielmöglichkeiten ergänzen.
»Wenn ein vorhandenes Angebot kaum genutzt wird, sollten wir es dorthin bringen, wo bereits heute Kinder und Jugendliche zusammenkommen«, erklärt Zimmermann.

Langfristig soll das Gelände ohnehin weiterentwickelt werden. Die Hansestadt plant eine Machbarkeitsstudie für zusätzliche Angebote wie eine Dirtbike-Bahn, Pumptracks für unterschiedliche Altersgruppen, eine Skateanlage und weitere Sportmöglichkeiten. Die Studie soll bis Ende März 2027 vorliegen.
Auch zusätzliche Sitzgelegenheiten sind im Umfeld der Pumptrack-Anlage im Gespräch. Ziel ist es, den Standort schrittweise zu einem vielseitigen Bewegungs- und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Kücknitz auszubauen.
PM CDU Lübeck / TA










