FREIZEIT & TOURISMUS
Travemünde 29.08.2026
Alter Leuchtturm Travemünde jetzt mit kostenlosem Audioguide
Geschichte hören und Deutschlands ältesten Leuchtturm neu entdecken dank Restaurant Marina Travemünde

Passend zum neuen Angebot hat die TAMS Medienagentur eine neue Webseite für den Alten Leuchtturm Travemünde erstellt. Sie bündelt Informationen zum Besuch, zur Geschichte des Leuchtturms und zum neuen Audioguide in einem modernen und für Smartphones optimierten Auftritt. So können Gäste den Audioguide direkt während ihres Rundgangs auf dem eigenen Gerät aufrufen.
Zehn Stationen bis in 31 Meter Höhe
Der Rundgang beginnt bereits draußen vor dem Leuchtturm. Von dort führt der Audioguide Etage für Etage durch das Gebäude. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit dem Beruf des Leuchtturmwärters, Feuerschiffen und Tonnenlegern, historischen Seelaternen, dem Lotsenzimmer und der Navigation auf See. Auch die historischen Leuchtfeuer werden vorgestellt. Die zehnte und letzte Station führt auf die Aussichtsgalerie und widmet sich Travemünde aus 31 Metern Höhe. Die Gesamtlänge der deutschen Version beträgt rund 18 Minuten.
Benötigt werden lediglich ein Smartphone und Kopfhörer. Wer keine passenden Kopfhörer dabei hat, kann im Leuchtturm USB-C-Kopfhörer für 3 Euro erwerben.
Restaurant Marina ermöglicht den neuen Audioguide
Möglich gemacht wurde der neue kostenlose Audioguide durch die Unterstützung des Restaurants Marina Travemünde. Als Sponsor übernimmt das Restaurant einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des neuen digitalen Angebots und ermöglicht es, den Besucher:innen des Alten Leuchtturms den Audioguide kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Das Restaurant Marina befindet sich in der Trelleborgallee 2a direkt an der Trave und ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Travemünder Gastronomie. Die besondere Lage am Wasser ermöglicht den Gästen beim Essen einen direkten Blick auf das maritime Geschehen auf der Trave.
Damit passt das Engagement auch thematisch zum Alten Leuchtturm: Nach dem Aufstieg und der Reise durch die maritime Geschichte Travemündes können Besucher ihren Ausflug anschließend direkt an der Trave kulinarisch ausklingen lassen.
Der kostenlose Audioguide kann bereits vor dem Besuch oder direkt vor Ort auf dem Smartphone aufgerufen werden.
Weitere Informationen und der Audioguide:
leuchtturm-travemuende.de/audioguide-deutsch
TA










