NATUR & UMWELT
Timmendorfer Strand 20.06.2026
Timmendorfer Strand pflastert sich an die Spitze
Beim bundesweiten Wettbewerb »abpflastern« liegt Timmendorfer Strand derzeit auf Platz 1 der kleinen Kommunen

Dabei geht es um weit mehr als einen Wettbewerb. Die Initiatoren beschreiben »abpflastern« als Bewegung für mehr Grün statt Grau. Ziel ist es, versiegelte Flächen zurückzubauen und wieder Platz für Pflanzen, Artenvielfalt und ein besseres Stadtklima zu schaffen. Mitmachen können Vereine, Schulen, Unternehmen, Verwaltungen und Privatpersonen. Kurz gesagt: alle, die Lust haben, gemeinsam Flächen zu entsiegeln.
Die Resonanz in Timmendorfer Strand ist beeindruckend. Allein die Bürgerinnen und Bürger haben bereits mehr als 30.000 Steine entfernt. Auch die Gemeinde beteiligt sich und hat eigene Flächen gefunden, die entsiegelt und begrünt werden können. Als zusätzlicher Anreiz erhalten Teilnehmer gegen Vorlage von Vorher-Nachher-Fotos sogar Gutscheine für heimische, bienenfreundliche Pflanzen.
Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Oktober. Jede entsiegelte Fläche zählt automatisch für die jeweilige Kommune. Wer mitmachen möchte, registriert sich auf abpflastern.de, dokumentiert die Umgestaltung mit Fotos und trägt das Projekt online ein. Die gemeldeten Flächen fließen direkt in die Wertung ein.
Aktuell gilt also: Timmendorfer Strand hat die Nase vorn. Und vielleicht zeigt die Gemeinde damit, dass man manchmal einfach nur ein paar Steine aus dem Weg räumen muss, damit etwas Schönes wachsen kann.
Mehr Infos hier. PM abflastern.de / TA










