HAFEN
Travemünde 03.06.2026
EU-Projekt stärkt Fährverbindung zwischen Travemünde und Trelleborg
Am Skandinavienkai in Travemünde hat die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) unter anderem die Zufahrt modernisiert, digitale Anzeigesysteme installiert und die IT-Infrastruktur umfassend erneuert. Ziel ist es, Verkehrsströme besser zu steuern und die Abfertigung von Schiffen effizienter zu gestalten.
Auch im schwedischen Trelleborg wurden Investitionen in die Hafeninfrastruktur und digitale Steuerungssysteme umgesetzt. Davon profitiert insbesondere die Reederei TT-Line, die beide Häfen täglich miteinander verbindet.

»Die Maßnahmen in beiden Häfen werden die Umschlagprozesse effizienter machen, Hafenstaus verringern und den Verkehr stärken«, erklärt der Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft, Sebastian Jürgens.
Nach Angaben der Projektpartner sollen durch die Optimierungen künftig mehr Güter von der Straße auf nachhaltigere Verkehrswege verlagert werden. Bis 2035 könnten dadurch bis zu 387.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Programms »Connecting Europe Facility« gefördert. PM Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH / TA










