SPENDEN
Travemünde 15.02.2026
Blutspendetermin im A-ROSA Travemünde
Am 5. März zum Lebensretter werden
Nur rund 45 Minuten dauert eine Blutspende von der Anmeldung bis zur abschließenden Ruhephase. Die eigentliche Blutentnahme nimmt dabei lediglich etwa 10 Minuten in Anspruch. Ein vergleichsweise kleiner Aufwand, denn aus einer Spende können bis zu drei Menschenleben gerettet werden.
Seit vielen Jahren unterstützt das A-ROSA Travemünde die Blutversorgung in der Region, indem es seine Räumlichkeiten für die Spendetermine zur Verfügung stellt. Auch diesmal hoffen das Deutsche Rote Kreuz und das Hotel auf rund 50 Spenderinnen und Spender.
Nach der Spende erwartet die Teilnehmenden ein kleiner Imbiss aus der Hotelküche. Die Betreuung vor Ort übernehmen wieder die ehrenamtlichen Helferinnen des DRK-Ortsvereins Pansdorf. Für Spender ist das Parken auf dem Hotelparkplatz kostenfrei.
Termin im Überblick
Donnerstag, 5. März 2026
15 bis 19 Uhr
A-ROSA Travemünde, Außenallee 10
Bitte zur Blutspende unbedingt den Personalausweis mitbringen.
Termin reservieren
Eine vorherige Terminreservierung wird empfohlen:
Online unter: terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/A-ROSA_Travemuende
Oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline: 0800 11 949 11
Warum jede Spende zählt
Blutpräparate sind teilweise nur wenige Tage haltbar, während der Bedarf in Kliniken und Arztpraxen konstant hoch bleibt. Allein in Schleswig-Holstein werden täglich mehrere Hundert Blutspenden benötigt, um die Versorgung sicherzustellen.
So läuft die Blutspende ab:
1. Termin reservieren und am Spendetag ausreichend alkoholfrei trinken
2. Anmeldung vor Ort mit Personalausweis
3.Medizinischer Fragebogen
4.Kurzes ärztliches Gespräch und Laborkontrolle
5. Blutentnahme (ca. 500 ml, 8–12 Minuten)
6. Ruhepause und Imbiss im Anschluss
Mit wenig Zeitaufwand kann jeder Spender einen großen Unterschied machen und vielleicht sogar Leben retten.
PM DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH / TA















