VERKEHR
Schleswig-Holstein 08.02.2026
Nahverkehr wird teurer
Neue Fahrpreise ab April 2026
Für viele Fahrgäste ändert sich allerdings nichts: Das Deutschlandticket bleibt von der Anpassung unberührt und kostet weiterhin 63 Euro im Monat. Laut Nahverkehrsorganisation werden rund 70 Prozent aller Fahrten im SH-Tarif bereits mit dem Deutschlandticket oder entsprechenden Varianten unternommen.
Auch in Lübeck und Travemünde steigen die Preise. Innerhalb des Stadtgebiets, dazu gehört auch Travemünde, kostet eine Einzelkarte ab April 3,60 Euro statt bisher 3,40 Euro. Mit der 4er-Karte liegt der Preis pro Fahrt künftig bei 3,30 Euro.
Die Kurzstrecke bis zur vierten Haltestelle wird auf 2 Euro erhöht. Der Preis der Tageskarte bleibt dagegen unverändert.
Wer ins Umland fährt, etwa nach Bad Schwartau, Stockelsdorf oder Sereetz, zahlt künftig 4,40 Euro für eine Einzelfahrt. Mit der 4er-Karte kostet eine Fahrt dann 4,05 Euro.
Für Vielfahrer bleibt das Deutschlandticket laut Nahverkehr Schleswig-Holstein die günstigste Wahl. Es kostet weiterhin 63 Euro monatlich, das Deutschland-Schulticket bis zu 43 Euro. Beschäftigte mit Arbeitgeberzuschuss können ein Deutschland-Jobticket bereits ab 29,85 Euro pro Monat nutzen.
Weitere Informationen und die neuen Preise sind in der Fahrplanauskunft unter www.nah.sh zu finden.
PM NSH / TA















