WIRTSCHAFT
Travemünde 17.01.2026
Neue Vertriebsleitung bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft
Mit Jan Schwarz gewinnt die LHG einen erfahrenen Fachmann aus der internationalen Schifffahrts- und Logistikbranche. Der gebürtige Boizenburger begann seine berufliche Laufbahn nach dem Wehrdienst mit einer Ausbildung bei COSCO Germany in Hamburg, der deutschen Landesgesellschaft der chinesischen Reederei COSCO Shipping Lines. In den folgenden Jahren war er in verschiedenen Positionen für China Shipping tätig, das später mit COSCO fusionierte. Zuletzt verantwortete Schwarz seit 2018 die Vertriebsleitung für Deutschland.
LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens würdigt die Neubesetzung als wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens: Jan Schwarz verfüge über umfassende Kenntnisse internationaler Linienreedereien ebenso wie über ein tiefes Verständnis für die Anforderungen eines leistungsfähigen Universalhafens. Seine Erfahrung im globalen Schifffahrts- und Projektgeschäft solle neue Impulse für die Positionierung der LHG geben.
In seiner neuen Funktion ist Jan Schwarz für die strategische Weiterentwicklung der Marke LHG zuständig. Dazu gehört auch die Vermarktung der Hafenstandorte Lübeck und Travemünde auf nationaler und internationaler Ebene. Schwarz ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Mit dem Führungswechsel setzt die Lübecker Hafen-Gesellschaft auf Kontinuität und internationale Expertise in einem wirtschaftlich bedeutenden Bereich für die Region – auch mit Blick auf die Rolle Travemündes als wichtiger Ostseehafen.
PM LHG / TA















