ORTSGESCHEHEN
Travemünde 26.12.2025
Die Seenotretter: Zweite Staffel ab 30. Dezember in der ARD-Mediathek
Bereits die erste Staffel der Reportagereihe erreichte Anfang 2025 ein Millionenpublikum. Der große Zuspruch führte dazu, dass von Ostern bis Oktober weitergedreht wurde. Verantwortlich für die Produktion ist erneut die Bremer Firma Kinescope Film, die im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und Radio Bremen arbeitet.
Dreharbeiten an Nord- und Ostsee – mit neuer Station
Für die zweite Staffel begleitete das Produktionsteam die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an mehreren Stationen: Norderney, Cuxhaven, Travemünde sowie erstmals auch Schilksee kamen als Drehorte hinzu. Damit bietet die neue Staffel erneut Einblicke in unterschiedliche Reviere auf Nord- und Ostsee.
Entstanden sind sechs jeweils 30-minütige Folgen, die die freiwillige, unabhängige und ausschließlich spendenfinanzierte Arbeit der Seenotretter dokumentieren. Gezeigt wird die ganze Bandbreite möglicher Einsätze: von Feuern an Bord, Menschen über Bord und medizinischen Notfällen auf See bis hin zu Wassereinbruch, manövrierunfähigen Booten oder der Suche nach Vermissten. Die Serie macht deutlich, wie vielfältig und oft unvorhersehbar die Gründe für einen Notruf auf See sind.
Die Folgen der zweiten Staffel im Überblick
Folge 1: Feuer an Bord
Folge 2: Die Nordsee verzeiht nie
Folge 3: Leck unter Deck – Wassereinbruch auf See
Folge 4: Jolle in Seenot
Folge 5: Überspült – Angler treibt aufs Meer
Folge 6: Notfall bei Regatta
TA/PM DGzRS















