POLITIK 1 7
Travemünde 27.09.2025
Grüne fordern: Leuchtenfeld endlich umgestalten
Dinerzad Bauer, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, erklärt dazu:
»Wichtig ist uns zunächst klarzustellen, dass bei der Entscheidung über einen Spielplatz auf dem Leuchtenfeld die aktuell vorhandenen Parkplätze überhaupt keine Rolle gespielt haben. Für einen sinnvollen Spielplatz hätten wir sehr gerne eine Reduzierung der Anzahl der Parkplätze in Kauf genommen.«
Nach sorgfältiger Abwägung sei jedoch deutlich geworden, dass ein temporärer Spielplatz an diesem Standort nicht sinnvoll sei. In fußläufiger Entfernung befinde sich bereits ein Spielplatz am Strand, und die Fläche werde aktuell vom Kurbetrieb für Großveranstaltungen benötigt.
Zudem verweisen die Grünen darauf, dass die Stadt bereits seit längerem beschlossen habe, das Leuchtenfeld umfassend zu überplanen und dort einen Landschaftspark zu errichten, der die Qualität des gesamten Bereichs deutlich aufwerten soll. Investitionen in einen temporären Spielplatz wären in diesem Kontext nicht nachhaltig.
»Wir wünschen uns, dass die längst beschlossene Überplanung des Leuchtenfeldes jetzt endlich umgesetzt wird«, betont Bauer. Mit dem neuen Parkhaus am Godewindpark sei bereits Ersatz für einen Teil der bisherigen Parkplätze geschaffen worden. »Das war immer die Voraussetzung für diese qualitative Aufwertung Travemündes – und diese sollten wir jetzt angehen.«
PM Bündnis 90 / Die Grünen / TA