VEREINE
Travemünde 07.07.2025
15 Jahre Tafel-Ausgabestelle und fünf Jahre Leitung durch Ehepaar Wilde
Seit dem Start im Juni 2010 haben rund 25 engagierte Helferinnen und Helfer dafür gesorgt, dass jede Woche montags zwischen 350 und 400 Menschen in Travemünde mit Lebensmitteln versorgt werden. Die Ausgabestelle ist damit zu einer wichtigen Anlaufstelle für viele geworden – für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ebenso wie für Geflüchtete, die dankbar über die Unterstützung sind.
Von Anfang an dabei: Nora Wolter erinnert sich
Nora Wolter, die das Projekt seit der ersten Stunde begleitet, schildert: »Es war vor 15 Jahren gar nicht so klar, ob Travemünde überhaupt eine eigene Ausgabestelle braucht. Am Anfang kamen nur wenige Menschen, doch die Nachfrage ist schnell gestiegen. Heute wissen wir, wie wichtig unser Angebot ist.«
Engagement mit Herz: Ehepaar Wilde feiert fünf Jahre Leitung
Seit 2019 engagieren sich Nina und Martin Wilde als Leitungsteam. Mit großem Herz und viel Organisationstalent koordinieren sie Woche für Woche die Ausgabe. »Heute versorgen wir montags bis zu 400 Menschen. Dafür brauchen wir dringend jede helfende Hand«, sagt Nina Wilde. »Jede und jeder ist bei uns herzlich willkommen, ob für eine regelmäßige Mitarbeit oder einfach zum Mithelfen beim Aufbauen und Verteilen.«
Spenden und neue Helfer:innen gesucht
Die Tafel ist dringend auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen – aber auch auf Spenden. Nur durch sie ist es möglich, den Betrieb aufrechtzuerhalten und weiterhin verlässlich Hilfe zu leisten.
Wer sich engagieren möchte, kann sich direkt an die Tafel Lübeck wenden oder montags im Gemeindehaus St. Lorenz vorbeischauen. Auch kleine Beträge helfen, um den Fortbestand der Ausgabestelle zu sichern.
Kontakt und weitere Informationen:
Die Tafel sagt allen Unterstützer:innen ein herzliches Dankeschön – und freut sich auf viele weitere Jahre im Dienst der Gemeinschaft.
PM Tafel Lübeck e.V. / TA