VERKEHR
Travemünde 06.05.2025
Parkgebühren in Travemünde steigen ab Juni deutlich
Die FDP sieht in der Maßnahme eine klare Überschreitung dessen, was die Bürgerschaft ursprünglich beschlossen hatte. Der Beschluss sah laut FDP lediglich eine »angemessene« Erhöhung der Parkgebühren vor. Bürgermeister Jan Lindenau habe jedoch allein entschieden und dabei »völlig überzogen«, so die Kritik.
»Viele Familien müssen aktuell jeden Euro dreimal umdrehen – und nun sollen sie beim Besuch in Travemünde oder der Innenstadt auch noch diese hohen Parkgebühren schultern«, heißt es aus der Fraktion. Auch wirtschaftlich sei der Schritt problematisch: Lokale Gastronomie, Einzelhandel und Kulturbetriebe könnten durch ausbleibende Gäste weiter geschwächt werden.
Besonders brisant: Die FDP hinterfragt, ob es für den Beschluss überhaupt eine rechtlich bindende Weisung gegeben habe, wie vom Bürgermeister behauptet. Eine solche sei bislang nicht nachgewiesen worden.
In Travemünde sorgt die Entscheidung bereits jetzt für Diskussionen. Ob Urlauber:innen, Tagesgäste oder Einheimische – alle dürften die neuen Gebühren deutlich spüren. Die FDP kündigte an, das Thema in den politischen Gremien erneut zur Sprache zu bringen.
PM FDP Fraktion Lübeck / TA