NATUR & UMWELT
Travemünde 29.03.2025
Kiebitzschutz auf dem Priwall
Ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz
Schutzmaßnahmen auf der Großen Wiese
Im Naturschutzgebiet Südlicher Priwall bietet die Große Wiese ideale Brutbedingungen. Seit 2015 errichtet der LPV dort jährlich einen Elektrozaun, um Kiebitznester vor Fressfeinden wie Füchsen, Waschbären und Marderhunden zu schützen. Auch in diesem Jahr wurde das 15,3 Hektar große Areal – etwa 21 Fußballfelder – in einer Woche von rund 20 Ehrenamtlichen und Freiwilligen eingezäunt. Die tägliche Kontrolle des Zauns stellt die Sicherheit der Brut sicher.
Erfolg durch konsequente Betreuung
Bis 1965 beherbergte der Priwall die größte Kiebitzkolonie Lübecks mit bis zu 100 Paaren. Danach brach die Population ein. Erst durch gezielte Schutzmaßnahmen kehrten 2007 die ersten Kiebitze zurück. Seit 2017 ist der LPV Pächter der Großen Wiese und kann die Population nachhaltig betreuen. Neben dem Elektrozaun werden die Kiebitze von Beobachtungstürmen aus beobachtet und ihr Brutverhalten dokumentiert. Auch andere Wiesenvögel, wie der Rotschenkel, profitieren von diesen Maßnahmen.
Kiebitzführungen für Naturinteressierte
Die Naturwerkstatt Priwall, eine Einrichtung des LPV, bietet bis Ende Mai Kiebitz-Führungen an. Besonders im März und April begeistern die Männchen mit spektakulären Balzflügen. Weitere Informationen gibt es online unter www.naturwerkstatt-priwall.de oder telefonisch unter Tel.: 04502-9996465.
PM Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. / TA