TOURISMUS
Travemünde 15.03.2025
Tapetenwechsel 2025 bricht Rekorde
Beliebter Kurzurlaub vor der eigenen Haustür in Lübeck und der Lübecker Bucht
»Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Tapetenwechsel wieder so viele Bürger:innen in der Hansestadt Lübeck und in der Lübecker Bucht glücklich machen konnten,« erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. »Der Wunsch, den eigenen vier Wänden im Januar und Februar kurz Lebewohl zu sagen, war wieder sehr groß und hat uns einen neuen Buchungsrekord beschert. Besonders gefragt waren Wochenendaufenthalte am Meer sowie Hotels mit SPA-Bereich und Schwimmbad.«
Ein Highlight der diesjährigen Aktion war die erstmalige Kooperation mit dem OstseeFerienLand (OFL), die dem Tapetenwechsel neue Kapazitäten und Perspektiven ermöglichte. Die nächste Ausgabe des Tapetenwechsels ist bereits für Januar und Februar 2026 geplant. Buchungsstart ist der 19. November 2025.
Bilanz der Kooperationspartner:innen
Insgesamt beteiligten sich 44 Hotels (Vorjahr: 42) in drei Preiskategorien an der Aktion:
- 11 Hotels in Lübeck
- 8 Hotels in Travemünde
- 13 Hotels in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee
- 3 Hotels in Scharbeutz, Neustadt in Holstein und Pelzerhaken
- 9 Hotels im OstseeFerienLand mit Grömitz und Kellenhusen
Erfolgreiche Zahlen in der Lübecker Bucht: Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) verzeichnete 361 Buchungen (+8,0 %) mit 793 Gästen und 532 Übernachtungen. »Zum wiederholten Mal waren Hotels aus der Lübecker Bucht beim Tapetenwechsel dabei, und wieder war die Aktion ein voller Erfolg. In der buchungsschwachen Zeit profitieren Hotels und Einheimische gleichermaßen von dieser Aktion«, resümierte André Rosinski, Vorstand der TALB.
Das OstseeFerienLand (OFL) konnte mit 379 Buchungen (+34,4 %) in neun teilnehmenden Hotels starke Zuwächse verbuchen. »Die steigenden Buchungszahlen zeigen, dass der Tapetenwechsel ein voller Erfolg ist. Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei und hoffen auf eine noch größere Beteiligung«, so Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz.
In Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee war das Interesse besonders hoch. Dreizehn Betriebe (Vorjahr: 9) nahmen teil und erzielten mit 636 Buchungen, 1.752 Anreisen und 901 Übernachtungen ein neues Spitzenergebnis. »Die Verdopplung der Buchungen zeigt, wie stark die Kampagne von Einheimischen aus der Region angenommen wird. Wir freuen uns bereits auf 2026«, erklärte Silke Szymoniak, Marketingleiterin und Prokuristin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.
Der Tapetenwechsel 2025 war ein voller Erfolg und bestätigt das Konzept, in der Nebensaison attraktive Angebote für Einheimische zu schaffen. Die Vorfreude auf die nächste Ausgabe ist bereits spürbar!
PM LTM / TA