MARITIMES
Travemünde 04.03.2025
Zwei Riesen in Travemünde
»Botnia Enabler« und »Baltic Enabler« der Reederei Wallenius SOL
Die beiden LNG-betriebenen Schiffe gelten als die größten eisgängigen RoRo-Schiffe der Welt. Es werden hauptsächlich Forstprodukte, Stahl, Maschinen und Anlagenteile transportieren. Die beiden Schiffe verkehren zwischen Travemünde und den nordischen Ländern Finnland und Schweden.
Die »Botnia Enabler« hat gegen 16:10 Uhr am Dienstag, 4. März 2025, den Hafen von Travemünde verlassen. Zielhafen ist Skelleftehamn (Schweden) am Bottnischen Meerbusen, der Teil der Ostsee zwischen Schweden und Finnland ist.
Nachdem sich beide Schiffe vor der Travemündung begegnet sind, ist die »Baltic Enabler« gegen 16:35 Uhr in den Travemünder Hafen eingelaufen. Das Schiff ist vom Hafen Pietarsaari (Finnland) gekommen. Auch dieser Hafen liegt am Bottnischen Meerbusen.
Mit einer Länge von 242 Metern kann jedes Schiff 5800 Lademeter aufnehmen. Beide haben eine Breite von 36 Meter und einen Tiefgang von 7 Meter.