ORTSGESCHEHEN
Travemünde 07.12.2024
Was wird aus dem Hafenbahnhof Travemünde?
Ein Wahrzeichen bekommt eine neue Bestimmung!
Jeder kennt ihn. Der lang gestreckte Hafenbahnhof in Travemünde liegt in der Vogteistraße, nur wenige Minuten von der Ostsee und der Travemünder Einkaufsmeile entfernt.
1882 plante der legendäre Architekt Fritz Klingholz diesen Bahnhof. Nach dem Verkauf durch die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1996 wurde der Bahnhof als Gastronomie und später als Kulturbühne genutzt.
Viele Geschichten werden noch heute von Alttravemündern über den Hafenbahnhof erzählt. In der Kneipe »Alter Bahnhof Travemünde« wurden ausschweifende Feste gefeiert, namhafte Prominente feierten dort ihre Geburtstage. Von 2014 bis 2017 war hier der »Kulturbahnhof« beheimatet, ein Magnet für die gesamte Region mit Aufführungen die bis heute in Erinnerung blieben.
Und nun, viele Jahre später erstrahlt der Bahnhof mit seiner imposanten Straßen-Ansicht im restaurierten Look. Ein neues Dach und eine wunderschöne Häuserfront prägen das äußere Erscheinungsbild. Die Restaurierung, auch der Innenräume, erfolgte in kooperativer Abstimmung mit der Denkmalpflege unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.
Der Hafenbahnhof bietet viele Nutzungsmöglichkeiten, als repräsentativer Firmensitz, Ärztehaus, Frischmarkthalle mit französischer Bäckerei, Restaurant etc. Den Nutzungsmöglichkeiten und Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. [...] TA
Der vollständige Artikel ist in unserer Print Ausgabe Dezember 2024 erschienen. Jetzt im E-Paper weiterlesen!
1 https://travemuende-aktuell.de/a/magazinarchiv.php