ORTSGESCHEHEN
Lübeck 03.10.2024
Rückschau auf die Wassersportsaison 2024 beim WSPR Lübeck
Die Wassersportsaison 2024 geht mit Beginn des Herbstes dem Ende entgegen. Das Wasserschutzpolizeirevier Lübeck hat jetzt Bilanz gezogen und veröffentlicht die Kontrollzahlen und festgestellten Verstöße für die Zeit von April bis einschließlich September 2024.
Grundsätzlich stellen die Überwachung und Kontrolle der Sport und Freizeitschifffahrt eine der Hauptaufgaben der Wasserschutzpolizei in Lübeck in der alltäglichen Streifentätigkeit auf den Gewässern der Trave, der Lübecker und Neustädter Bucht und rund um Fehmarn dar.
In der Saison 2024 fanden 989 Sportbootkontrollen statt. Bei der Überprüfung wurden insgesamt 177 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, davon wurden 103 Taten mit einer Verwarnung mit Verwarnungsgeld geahndet und für 74 Taten fertigte die Wasserschutzpolizei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Mit 56 festgestellten Geschwindigkeitsverstößen fällt hierbei der Anteil im Vergleich zu den anderen Rechtsgebieten deutlich höher aus. Die Wasserschutzpolizei wird auch zukünftig als Schwerpunktthema die Geschwindigkeit vor Badegebieten, Hafeneinfahrten oder Fahrwassern überwachen.
Bei den Freizeitkapitänen wurden 259 Atemalkoholkontrollen/Drogenvortests durchgeführt. Es wurden vier Verstöße im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt und zwei Strafanzeigen wegen Überschreitung der Promillewerte gefertigt.
In der Saison 2024 wurden zwei Sportbootunfälle aktenkundig. Daneben war das Wasserschutzpolizeirevier Lübeck auch eingebunden in die Veranstaltungsüberwachung (z.B. Travemünder Woche) und die Überwachung von Feuerwerken in direkter Gewässernähe (z.B. Ostsee in Flammen).
PM Polizeidirektion Lübeck / TA