ORTSGESCHEHEN
Travemünde 21.09.2024
Bestandene Prüfungen an der Seemannsschule
Wenn das junge Herz für die Schifffahrt schlägt
An der traditionsträchtigen Seemannsschule auf dem Priwall beginnt für junge Menschen aus ganz Deutschland und anderen EU-Ländern der Berufsweg für maritime Berufe. Sie fungiert als Berufsschule mit Internat und überbetriebliche Ausbildungseinrichtung für den Lehrberuf Schiffsmechaniker:in sowie als maritime Fort- und Weiterbildungsstätte. Zur überbetrieblichen Ausbildung gehören Brandabwehr, Rettung und Metallbearbeitung. »Traditionsverbunden und doch modern, das ist uns wichtig!«, so wirbt die maritime Berufsschule für den Ausbildungsberuf. Sie schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Fortschritt. Das Besondere der Schule ist, dass sie Berufsschule, überbetriebliche Ausbildungseinrichtung und Fortbildungsstätte in einem ist. Eine Schule mit vielen Möglichkeiten für den späteren maritimen Berufsweg.
Die Schulgeschichte blickt auf ständige Weiterentwicklung und Expansion zurück. Wurden in den 50er-Jahren noch Matrosen ausgebildet, so ist es heute die duale Ausbildung zum/zur Schiffsmechaniker:in. Die Lehrinhalte entwickelten sich vom Nähen von Segeln früher über Metallverarbeitung bis zum Bedienen von komplexen Maschinen und Rettungssystemen heute.
Interesse an der Bedienung von technischen Maschinen und Motoren muss gegeben sein, um eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker zu absolvieren. Es gibt verschiedene Antriebsarten bei Schiffen, die abhängig von der Funktion der Schiffe sind. Fähren, Containerschiffe, Tanker, Forschungsschiffe, Behördenschiffe, Schlepper haben alle unterschiedliche technische Anlagen, die bedient, gewartet und repariert werden müssen. Die Auszubildenden sammeln neben der theoretischen Berufsschule praktische Erfahrungen auf ihren Ausbildungsschiffen, wie beispielsweise an Bord der Fähren der TT Line, den Containerschiffen von Hapag Lloyd oder den Schleppern von Fairplay Towage. TA
Der vollständige Artikel ist in unserer Print Ausgabe September 2024 erschienen. Jetzt im E-Paper weiterlesen!
1 https://travemuende-aktuell.de/a/magazinarchiv.php