KUNST & KULTUR
Travemünde 02.09.2024
Travemünde und die Vielfalt seiner Künstler:innen
Die Kunstszene in Travemünde ist bunt und vielfältig. Ob Bilder oder Skulpturen, Musik oder Fotos, für jeden Interessierten ist etwas dabei. Leicht oder dramatisch, zeitgenössisch oder historisch, die Vielfalt zeigt sich bereichernd und überwältigend. Viele Veranstaltungen waren für den Sommer geplant. Manches findet in der freien Natur statt, anderes in Galerien und anderen Räumlichkeiten.
Wer durch Travemünde schlendert trifft auf viele unter schiedliche Galerien, auf begabte Goldschmiede oder Töpfereien. Es gibt sie hier noch, die handgefertigten Originale. Und schon manch ein Gast ist mit einem Bild unter dem Arm wieder nach Hause gereist.
Selbstverständlich gehören auch Autor:innen zu diesem Kreis. In dieser Hinsicht ist Travemünde literarisch nicht nur durch die Familie Mann bekannt, deren Sommerfrische bevorzugt hier im Ostseebad verbracht wurde. Besonders Thomas Mann war von Travemünde angetan. Es gibt ein wunderbares Foto von ihm – neben vielen anderen – wie er 1953 am heutigen Atlantic Hotel vorbeigeht, damals noch ein Casino.
Längst ist eine neue Generation von Autoren in die schreibenden Spuren getreten. Nein, ein neuer Nobelpreisträger (oder Preisträgerin) ist noch nicht dabei, aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Wobei die Travemünder (und Lübecker) Autorenschaft mit allen Genres vertreten ist. Von Liebesromanen über Dramen hin zu historischen Romanen ist alles dabei. Wobei keinesfalls die Krimis vergessen werden dürfen, denn die gibt es auch. Darüber hinaus diente die Ostseeperle Travemünde schon mehr als einmal den unterschiedlichsten Krimis der Fernsehlandschaft als bereicherndes Setting. TA
Der vollständige Artikel ist in unserer Print Ausgabe September 2024 erschienen. Jetzt im E-Paper weiterlesen!
1 https://travemuende-aktuell.de/a/magazinarchiv.php