TRAVEMÜNDER WOCHE
Travemünde 13.08.2024
Rückblick auf das CLASSICAL BEAT Festival 2024:
Von Travemünde nach New York
Zehn Tage lang war das Festival der kulturelle Partner der Travemünder Woche. Bei traumhaftem Sommerwetter begann das Festival am 18. Juli mit dem Eröffnungskonzert in der neuen Event-Location JUNIPER in Lübeck. In der ehemaligen LN-Kantine in Buntekuh begeisterte das 18-köpfige Munich Composers Collective unter der Leitung von Gregor Hübner, einem weltweit gefeierten Violinisten und Komponisten. Die 300 Gäste in der ausverkauften Location waren begeistert von der herausragenden Leistung der Sängerin und Komponistin Monika Roscher, die mit ihrer wunderbaren Stimme und dem fünfteiligen »Witches Brew« überzeugte. Ihre Musik, die zwischen Björk und Kate Bush oszilliert, trug maßgeblich zu ihrem Deutschen Jazzpreis bei.
Jugendfestival Junge Musiker erobern die Seebühne
Die Travemünder Woche ist bekannt für ihre spektakulären Segelregatten, doch in diesem Jahr bot sie am ersten Wochenende ein zusätzliches Highlight: das Jugendfestival »Sounds of Nations«. 80 Schülerinnen und Schüler aus Lübeck und Ostholstein performten am Sonntag gemeinsam mit den CLASSICAL BEAT Musikern live auf der SlowDown-Seebühne auf dem Priwall. Am Freitag und Samstag fand der CLASSICAL BEAT Band Contest statt, bei dem junge Talente aus ganz Schleswig-Holstein ihr Können zeigten. Die Genres reichten von Klassik über Jazz und Rock bis hin zu Hip-Hop und Heavy Metal. Das SlowDown-Hotel unterstützte die Premiere des CLASSICAL BEAT Jugend Festivals und stellte die Bühne zur Verfügung. Die Gewinnerband »Quiet Girl« setzte sich knapp gegen die Konkurrenz durch, gefolgt von »Scream« aus Kiel (Platz 2) und »Groovegarden« aus Bad Schwartau (Platz 3).
An fünf Tagen präsentierte das Festival die neue Veranstaltungsreihe »Jazz in der Hafenbar« auf dem Beach Bay am Priwall. Diese Plattform bot aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit, ihr Können in entspannter Atmosphäre zu präsentieren und sich mit erfahrenen Profis auszutauschen. Ein Höhepunkt war das Konzert mit Daniel Schnyder und dem Archos Quartet. Dieses neue Format zielte darauf ab, junge Talente zu fördern und innovative Ansätze in der Musikpraxis zu unterstützen.
Musikalische Reise mit dem CLASSICAL BEAT Festival nach New York
Seit 2021 ist das CLASSICAL BEAT Festival ein fester Bestandteil der Travemünder Woche. Im Ballsaal des ATLANTIC Grand Hotels finden Konzerte statt, die Klassik und Jazz mit modernen Elementen verbinden. In diesem Jahr entführten Pierre Bertrand und die deutsch-französische CLASSICAL BEAT Big Band ihr Publikum ins New York der 1920er Jahre. Das Musical »Big Band Century – Vom Cotton Club zur Philharmonie« zeigte die Entwicklung des Jazz und der Big Band Musik und war ein Publikumsliebling. Beide Aufführungen waren mit annähernd 300 Gästen ausverkauft. Ein weiteres Highlight der musikalischen Reise nach New York war Daniel Schnyders »Memoires of America«. Der Schweizer Saxofonist und Komponist, der seit über 30 Jahren in den USA lebt, präsentierte gemeinsam mit Etienne Abelin und dem Archos Quartet ein sehr persönliches Programm.
Rückblick und Ausblick
Insgesamt zog die 4. Ausgabe des CLASSICAL BEAT Festivals rund 6000 Besucher an, die gemeinsam mit etwa 80 Künstlern aus mehr als 6 Ländern musizierten und feierten. Das nächste Festival findet vom 18. bis 26. Juli 2025 während der Travemünder Woche statt und wird den kulturellen Schwerpunkt auf Ghana legen.
PM STIFTUNG NEUE MUSIK-IMPULSE / TA