KUNST & KULTUR
Travemünde 11.06.2024
Shanty-Rockband Santiano veröffentlicht Single für die Seenotretter auf Nord- und Ostsee
Band spendet ihre Einnahmen aus dem Song an die DGzRS
Mit ihrer neuen Single »Retter in der Not« setzt die norddeutsche Shanty-Rockband Santiano den Seenotrettern auf Nord- und Ostsee ein nicht zu überhörendes musikalisches Denkmal. Der kraftvolle, in Text wie Musik gleichermaßen stürmische Titel passt sehr gut zu denen, die rund um die Uhr und bei jedem Wetter rausfahren, um andere Menschen aus Seenot zu retten. Die Single erscheint digital am 14. Juni 2024. Sie ist auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen erhältlich. Die Musiker spenden ihre Einnahmen an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), deren ehrenamtliche Botschafter sie sind.
Santianos abstrakte Geschichte eines Seenotfalls vor unseren Küsten von Nord- und Ostsee gipfelt in der Liedzeile »Dass am Ende keiner fehlt, ist das einzige was zählt«. Damit hat die Band den Nagel auf den Kopf getroffen. »Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Seenotretter mit modernster Technik auszurüsten und bestens zu trainieren, um ihnen größtmögliche Aussicht auf erfolgreiche Einsätze und die sichere Rückkehr in den Hafen samt geretteten Schiffbrüchigen zu geben«, ergänzt Stadeler.
Santiano engagiert sich bereits seit der allerersten Tournee nach dem musikalischen Durchbruch vor elf Jahren für die Seenotretter. Ein Sammelschiffchen der DGzRS ist bei allen Konzerten der Musiker aus dem Norden Schleswig-Holsteins dabei.
Geiger Pete Sage hat im Frühjahr 2023 am eigenen Leib erfahren, wie wichtig die Seenotretter sind. Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers BERLIN/Station Laboe rettete ihn und seine Frau nach dem Untergang ihrer Segelyacht aus der Kieler Bucht.
PM Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger / TA