VERKEHR 2 33
Travemünde 01.04.2024
Neue Fähre ersetzt »Priwall VI«
Aus »Welt ahoi!« wird »Freimünde«
Die Klappen der neuen Priwallfähre »Welt ahoi!« haben die falschen Maße für die Anleger der Autofähre. Die Norderfähre »Priwall VI« fällt ständig aus, weil sie entweder defekt ist oder die Anleger gewartet oder repariert werden müssen.
Deshalb hat der Bürgermeister Lindenau jetzt entschieden, dass die Klappen der Fähre »Welt ahoi!« verlängert werden. Dadurch kann die Fähre als Landungsboot zwischen dem Priwall bei der Südermole und der alten Nordermole pendeln. Die Fähre ist dann auf keinen Anleger mehr angewiesen und sie kann bei allen Wasserständen verkehren.
Als Entschädigung und Wiedergutmachung für die vielen Ausfälle der Fähren zwischen Nordermole und dem Priwall hat der Bürgermeister versprochen, dass die Fahrten zukünftig kostenlos sind. Dies gilt für Personen und die Mitnahme von Fahrrädern. Die Fähranbindung ist auch behindertengerecht.
Diese Fährverbindung zum Priwall wird für Einheimische und Gäste ein Highlight werden. Für die neue Fähre »Welt ahoi!« ist nicht mehr die weite Welt die Heimat, sondern die Strecke zum Priwall. Wegen der kostenlosen Überfahrt ist der Name von »Welt ahoi!« in »Freimünde« geändert worden. Die Fahrten starten am 1. Mai 2024.
Der Bürgermeister erwartet durch die attraktiven Fährfahrten 500.000 mehr Besucher in Travemünde, die dann einen Umsatz von 25 Millionen Euro vor Ort erbringen.