Travemünde 14.07.2023
Erste L’Osteria in Travemünde
Bella Italia an der Travepromenade
neuen Leckerbissen: Direkt an der Travepromenade eröffnete die L’Osteria Travemünde am 13. Juli 2023 ihre Pforten. Neben der 45 cm großen legendären Pizza & Pasta d’amore, knackigen Salaten und Dolci besticht das neue Restaurant der erfolgreichen Markengastronomie vor allem mit einer großzügigen Sonnenterrasse und Blick über das Wasser – über zwei Stockwerke. So fühlt sich ein Besuch schnell wie ein Kurzurlaub in Bella Italia an.
»Ein pulsierender Treffpunkt mit Blick auf die Trave: Mit unserem Neubau direkt an der Flaniermeile Travemündes haben wir einen weiteren Ort für eine italienische Auszeit mit Dolce Vita Feeling an der Ostsee geschaffen«, erklärt Dirk Block, Joint-Venture-Partner der FR L’Osteria SE für die Region Norddeutschland. Neben den schleswig-holsteiner Standorten in Lübeck, Kiel und auf Sylt betreibt er L’Osteria Restaurants in Bremen und Lüneburg sowie vier Standorte in Hamburg. Das neue Restaurant ist damit seine zehnte L’Osteria. »Einzigartig für das prominent gelegene Restaurant sind unsere großzügigen Außenflächen: Unsere Gäste können sich auf 173 qm Terrassenfläche mit Südwest-Ausrichtung mit bester bester Pizza und Pasta d‘amore verwöhnen lassen.«, so Thomas Roß, Head of Operations. Im Außenbereich der L’Osteria Travemünde finden so 80 Gäste Platz. Im Innenbereich warten 110 Sitzplätze auf zwei Etagen. Das 23-köpfige Team empfängt seine Gäste montags bis donnerstags von 11:30 Uhr bis 23:00 Uhr, freitags und samstags von 11:30 Uhr bis 24:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12:00 bis 23:00 Uhr.

Liebe zum Detail – nicht nur in der Cucina
Was den Besuch bei L’Osteria zu einem besonderen Erlebnis macht? Neben gutem Essen erwartet die Gäste in jedem Restaurant ein hochwertiges und individuell auf den jeweiligen Standort angepasstes Interieur. Dabei setzt die Markengastronomie bewusst nicht auf Gleichheit, sondern auf Wiedererkennungswert. Unterstützt wird L’Osteria hierbei seit Jahren von starken Partnern wie dem Innenarchitekten-Büro Dippold. Mit viel Liebe zum Detail und dem Einsatz von Materialien wie Naturstein, Holz und Messingelementen wird eine hochwertige und gemütliche Atmosphäre im Gastraum geschaffen. Die offene Küche bildet das Herzstück des Restaurants – perfekt umrahmt von der stimmigen Möblierung. Zum Einsatz kamen in Travemünde warme Rottöne und maritime Petrolfarben bei Stoffen, Tapeten und Fliesen. So trifft italienisches Flair auf Ostsee-Schick. Die gekonnt eingesetzte Beleuchtung rundet das Design ab und sorgt für den gewünschten Wohlfühlfaktor. »Unser Restaurantdesign lebt von der Liebe zu kleinen Details – an jedem Standort fallen andere Kleinigkeiten ins Auge.«, erklärt Dirk Block. »Unsere moderne, urbane Atmosphäre versprüht jede Menge italischen Charme. So schaffen wir einen Ort, an dem man gerne verweilt – mit Freunden, mit der Familie oder als Paar. In jedem Alter.«
»Diese L’Osteria ist sehr besonders«, betont Thomas Roß. »Worauf ich mich besonders freue, ist die offene und herzliche Art, die wir in der L’Osteria jeden Tag leben und von der nun auch unsere Gäste in Travemünde profitieren. Einheimische und Touristen werden sich bei uns gleichermaßen wohlfühlen und unvergessliche, lange Sommernächte auf unserer Terrasse verbringen.
L’Osteria – wo Gäste zu Amici werden
In der L’Osteria ist astfreundschaft die oberste Maxime. Jeder ist herzlich willkommen. Die Atmosphäre ist ausgelassen, lebhaft und ein bisschen laut – eben »la Dolce Vita« pur! Der verführerische Duft von italienischen Traditionsgerichten erfüllt en Raum und versetzt jeden Gast unversehens in einen mediterranen Kurzurlaub. Bekannt und beliebt ist L‘Osteria für die beste beste Pizza und Pasta d’amore. Die ikonische Pizza, die weit über den Tellerrand hinausragt, ist auch mit zwei unterschiedlich belegbaren Hälften bestellbar und lädt zum Teilen mit den Liebsten ein. Auch die Pasta wird mit dem höchsten Qualitätsanspruch in der eigenen Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, hergestellt und im Restaurant perfekt al dente serviert. Weitere Klassiker wie Antipasti, Salate und Dolci runden das Angebot ab. Und was wäre ein italienisches Menu ohne einen Kaffee zum krönenden Abschluss? Auch dieser stammt aus der L’Osteria eigenen Rösterei, der Bar Italiana, und eignet sich ideal als Espresso, Café Crema oder Cappuccino.
Storia di L’Osteria
Die Erfolgsgeschichte der Markengastronomie begann im Jahr 1999 mit der Eröffnung des rsten Restaurants in Nürnberg in der Prikheimerstraße. Das Konzept des »netten Italieners von nebenan« begeisterte die Menschen mit hoher Qualität zu fairen Preisen und ansteckender italienischer Lebensfreude von Anfang an. Dies bestärkte auch die Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader ihre Vision weiterzutragen und mit der Expansion der Markengastronomie L’Osteria zu starten: Zuerst vor allem in Bayern, später dann in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg. Inzwischen erfreut sich L’Osteria an insgesamt 160 Standorten großer Beliebtheit.
Anschrift: L’Osteria Travemünde, Am Leuchtenfeld 8, 23570 Travemünde
PM L’Osteria / TA