VERKEHR
Lübeck 28.03.2023
Tunnelgebühren beim Herrentunnel
Die Maut soll bis 2045 verlängert werden
»Das Modellprojekt Herrentunnel ist gescheitert – die regionalen Nutzer und Lübecker Bürger müssen das Privatisierungs-Experiment bezahlen!«, so der Gemeinnützige Verein Kücknitz. »In den bisherigen 18 Jahren haben Familien bereits 15-25 Tsd. Euro an Tunnelgebühren zahlen müssen, das wird sich bis 2045 mehr als verdoppeln!«
»Nach Beendigung der privaten Nutzung fallen die dann entstandenen erheblichen Sanierungs- und Instandsetzungskosten dauerhaft der Hansestadt zu. Eine Vertragsverlängerung verlagert nur das Problem auf den dann regierenden Bürgermeister, der im Folgenden den Lübecker Steuerzahler belasten muss«, sagt der Gemeinnützige Verein Kücknitz.
Der Gemeinnützige Verein Kücknitz fordert vom Bund, den zwischen Stadt und Herrentunnel geschlossenen Konzessionsvertrag und die Baulast von der Stadt Lübeck zu übernehmen und den Tunnel wieder zur mautfreien Bundesstraße umzuwidmen.
PM Gemeinnütziger Verein Kücknitz e.V. / TA