VERWALTUNG
Lübeck 15.03.2023
Neuer Direktor bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck
Mathias Mucha übernimmt voraussichtlich zum 1. September 2023 die Leitung
Nach einem öffentlichen Bewerbungsverfahren konnte Mathias Mucha als würdigen Nachfolger für Dr. Verwey gewonnen werden. Der Hauptausschuss hat seine Bestellung in der gestrigen Sitzung beschlossen. Derzeit ist er Geschäftsführer des Zweckverbandes Südstormarn. In seinen vorhergehenden Tätigkeiten verantwortete Mathias Mucha die Unternehmensentwicklung der Kommunalen Wasserwerke Leipzig und war als Niederlassungsleiter für den Ver- und Entsorgungsverband Grimma-Geithain tätig. Als studierter Diplomingenieur für Umwelttechnik ist er mit allen Medien der Ver- und Entsorgung gut vertraut. Mathias Mucha ist 46 Jahre alt, verheiratet und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Stockelsdorf.
»Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und insbesondere darauf, gemeinsam mit dem Team der EBL als kommunaler Dienstleister in der Hansestadt Lübeck unseren Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen im Kontext Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten. Hier gilt es, an die gute Entwicklung der letzten Jahre anzuknüpfen und die EBL weiter auch als Entwicklungsmotor im Verbund der kommunalen Familie zu etablieren. Meine Tätigkeit bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck werde ich voraussichtlich am 1. September 2023 aufnehmen«, so Mathias Mucha.
Für die Übergangszeit wurde der heutige Leiter der Sparte Stadtentwässerung, Enno Thyen, vom Hauptausschuss der HL zum kommissarischen Direktor bestellt.
PM Hansestadt Lübeck