SPENDEN
Travemünde 02.10.2022
3000 Euro Spendenerlös aus Benefizkonzert für das Musikprofil der Stadtschule Travemünde
Es ist große Pause und der Schulhof der Stadtschule im Hirtenweg entsprechend gut gefüllt, als Schulleiter Michael Cordes zur Gitarre greift und sich unter die Grundschülerinnen und -schüler mischt.
Er stimmt das in Südafrika sehr beliebte Lied »Shosholoza« an, und es zeigt sich schnell, dass dieser Song auch an der Stadtschule zum bekannten Liedgut gehört. Schon nach kurzer Zeit, ohne Aufforderung zum Mitsingen, ist ein vielstimmiger, spontaner Chor zu hören. »Musik gehört bei uns einfach dazu«, sagt Cordes zu seinen drei Gästen. Diese haben eine Spende mitgebracht, die genau dieses Profil weiter stärken soll.
»Es sind 3000 Euro bei dem Benefizkonzert Anfang Juli im Maritim zusammen gekommen«, freut sich Dr. Constantin von der Lühe, Präsident des Lions Club Travemünde. Schon zum insgesamt neunten Mal konnte der Serviceclub die Lübeck Pop Symphonics dazu gewinnen, im Ostseebad für den guten Zweck zu spielen. Das 80-köpfige Ensemble aus Symphonieorchester, Rockband, Chor und Vokalsolistinnen und -solisten hat inzwischen eine feste Fangemeinde in Travemünde und wurde von den rund 550 Zuhörerinnen und -zuhörern erneut gefeiert. »Die Stimmung ist hier immer ganz besonders«, betonen Sonja Taupadel und Theodor Tharandt vom LPS-Vorstand, »so dass wir unsere Auftritte stets genießen. Toll ist auch, dass immer der Chor der Stadtschule ins Konzert eingebunden ist.« Für Cordes ist dieser Vierklang von LPS, Lions, Stadtschule und Maritim »ein absoluter Glücksfall. Wir sind also den Musikerinnen und Musikern sowie dem Lions Club sehr dankbar für dieses kontinuierliche Engagement für unseren Musikzweig .«
Dass es 2023 das zehnte Benefizkonzert geben wird, stand am Ende des Besuches wohl schon fest. Nun müssen nur noch die Terminkalender gewälzt werden.