KUNST & KULTUR
Travemünde 03.07.2022
Die Lübeck Pop Symphonics und der Kinderchor der Stadtschule begeistern Travemünder Publikum
Im Mittelpunkt des Abends stand das rund 70-köpfige Ensemble »Lübeck Pop Symphonics«, das in diesem Jahr zu einer musikalischen Ermittlungstour mit »Kommissar« und Dirigent Martin Herrmann einlud. Die bekannten Melodien begeisterten das Publikum schnell.
Ihren großen Auftritt nach der Pause hatte auch »FAST10«, der Kinderchor der Travemünder Stadtschule bestehend aus 24 Jungen und Mädchen. Sie sangen einmal als Chor alleine und auch in Begleitung der Lübeck Pop Symphonics. Stets gaben sie ihrem Gesang eine gehörige Unterstützung mit ihren Händen, mit denen sie im Takt der Musik mal ihre Augen verdeckten, die Ohren zustopften oder Hände und Arme weit ausstreckten. Hinreisender Beifall belohnte diese einmalige Leistung dieser jungen Künstler.
Die Lübeck Pop Symphonics musizierten auch für die Gute Sache: Das Benefitzkonzert des LIONS Förderverein Travemünde e.V. Der Verein unterstützt das Musikprojekt »MUSIKUS« der Stadtschule Travemünde mit den Einnahmen des Abends.
Die Lübeck Pop Symphonics wurden 2008 als studentisches Musikensemble der Universität zu Lübeck gegründet. Die Idee damals war, Pop und Rock treffen auf orchestrale Filmmusik. Musical paart sich mit groovigen Bläsersätzen. Die Premiere des Projektes war so erfolgreich, dass daraus später die Lübeck Pop Symphonics und heute auch der gleichnamige gemeinnützige Verein zur Förderung des Orchesters entstanden sind. Mit dabei sind nicht mehr nur Studenten.
PM/KEV, Fotos K.E. Vögele