WETTER
Travemünde 27.05.2022
Kurze Schafskälte – dann wechselhaft weiter
Besonders dramatisch wird es nicht werden. Auch in der Nacht werden wir Temperaturen messen können, die eher im oberen einstelligen Bereich liegen und am Tag bleibt es zweistellig um etwa 12°C bis 15°C herum. Man wird es aber bemerken, weil kurz danach die Werte dann wieder auf um die 20° C ansteigen.
Danach sieht es so aus, als ob wir unter vorherrschenden Tiefdruckeinfluss geraten und von daher mit recht wechselhaftem Wetter rechnen müssen. Die guten Nachrichten dabei sind, dass wir aus südlicher Richtung wärmere Luftmassen zu erwarten haben. Die sind allerdings atlantisch und bringen von daher auch bis Mitte des Monats Juni immer einmal wieder Feuchtigkeit mit. Und das ist die zweite gute Nachricht. Die Vegetation braucht dringend halbwegs regelmäßige Niederschläge nach den trockenen Perioden des Frühjahrs.
Wie der Sommer dann weitergeht kann noch nicht seriös vorhergesagt werden. Zunächst einmal bleibt es wechselhaft mit recht schönen Perioden dazwischen und gelegentlichen Niederschlägen. Die Grundströmung bleibt westlich und wir bewegen uns weitgehend auf der Grenze zwischen Hochdruckgebiet im Süden und Tiefdruckgebiet im Norden. Auch diese Lage sorgt für wechselnde Einflüsse bis Monatsmitte. Text/Grafik: Harald Denckmann, Fotos: Karl Erhard Vögele