FREIZEIT & TOURISMUS
Travemünde 30.04.2022
Am 1. Mai öffnet der »Kletterwald Travemünde«
Probeklettern im Kletterwald Travemünde
»Ich war schonmal klettern, jedoch hatte ich erst bedenken, da ich mit meinen 1,56 Metern nicht die Größte bin und immer Schwierigkeiten hatte irgendwo anzukommen. Hier war ich einfach nur positiv überrascht, wie gut durchdacht die Jungs jede Konstruktion haben. Man fühlt sich sehr sicher, da es überall Seile gibt, mit denen man sich heranziehen kann, wenn man doch mal steckenbleiben sollte. Das ist aber zum Glück überhaupt nicht nötig gewesen«, berichtete Samantha Stückroth.

Nach dem Anlegen der Sicherheitsgurte und der Helme, gab es eine verständliche Einweisung von Tillmann Liden, einer der beiden Gründer und dann ging es auch schon los. Sicherung an die Stahlseile und die erste Treppe hoch in die Höhe. Gestartet wurde bei einer geringeren Höhe, um sich etwas heranzutasten. Die Seilbahn hier war in der Länge auch etwas kürzer. Mit dem steigenden Mut und der Gewöhnung, konnte man auf eine höhere Plattform wechseln. Alle Plattformen sind zwischen 4 und 11 Meter, außer die für Kinder, diese ist ca. 1 Meter hoch.
Das »Ausflugsteam« meisterte den ersten Parcours und nach einer kleinen Pause ging es weiter. Der Schwierigkeitsgrad und die Richtung sind an den Bäumen beschrieben, so könnte man sich auch für einen anderen Weg entscheiden. Bei Unsicherheiten half das Kletterpersonal gerne. Sie gaben den Kletternden Tips, beispielsweise wo die Füße am besten positioniert werden können und motivierten, falls man doch kurz zweifelte.
So ist dieses Klettererlebnis auch für unerfahrene Kletterfreudige definitiv einen Besuch wert. Für alle mutigen und fortgeschrittenen Kletterer gilt das Gleiche. Jeder Parcours bietet die Möglichkeit diesen individuell anzupassen und es sich demnach etwas leichter oder schwerer zu machen – das haben die Betreiber bestens durchgeplant. Wer den Parcours bis zur letzten Plattform geschafft hat, bekommt zum Schluss nochmal einen richtigen Adrenalin-Kick und zwar mit dem Sprung vom sogenannten »Base Jump« aus 11 Metern Höhe.
Wer jetzt Lust bekommen hat zu Klettern, der kann das ab Sonntag im »Kurpark Calvarienberg« (Parkallee 3, 23570 Travemünde). Bis Oktober hat der »Kletterwald Travemünde« von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und begrüßt alle Gewichts- und Altersklassen die Spaß am Klettern haben. TA
Preise
- Erwachsene ab 18 Jahren 22,00 Euro
- Studierende und Azubis 18,00 Euro
- Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren 17,00 Euro
- Familien (1 Erwachsener und 2 Kinder) 49,00 Euro, jedes weitere Kind +15,00 Euro
- Schulen/Vereine ab 10 Personen 15,00 Euro pro Person
- Geburtstage/Betriebe ab 6 Personen 18,00 Euro pro Person
- Base Jump 5,00 Euro
- Kinderparcours für 45 Minuten 7,00 Euro
Mehr Infos zu Saisontickets, Gruppen- und Teamevents mit Verpflegung unter info@kletterwald-travemuende.de