LANDTAGSWAHL
Travemünde 15.04.2022
Wirtschaftsminister besuchte Travemünde
Der Besuch führte in einem kurzen Rundgang über das Freigelände und durch die Werfthallen. Ein thematischer Schwerpunkt war die Ausbildung der Bootsbauer. Die Böbs-Werft ist einer der größten Ausbildungsbetriebe für Bootsbauer in Schleswig-Holstein. Und auch bei seinem Besuch bemerkte der Minister viel Aktivität: Der Gründonnerstag ist in der Böbs-Werft traditionell der Tag, an dem viele Boote zu Wasser gelassen werden.
In seiner Funktion als Spitzenkandidat der FDP im Landtagswahlkampf kam er mit seinem Wahlkampf-Truck nach Travemünde, um den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Der Truck stand vor dem Bioladen Haferkorn zwischen Jahrmarktstraße und St. Lorenz-Straße. Dort wartete bereits ein Fernsehteam auf ihn. Vorgesehen war eine Live-Schalte in eine Sendung von Welt TV Live. Hier erklärte Dr. Bernd Buchholz dann warum das Land Schleswig-Holstein davon überzeugt ist, einen erheblichen Betrag zur Unabhängigkeit der Energieversorgung in Deutschland leisten zu können.
Nach dem Interview stand Dr. Bernd Buchholz als Spitzenkandidat der FDP im Landtagswahlkampf gemeinsam mit Luisa Kruse, Kandidatin für den Wahlkreis 33 (Lübeck-Süd), und Thomas Markus Leber, Kandidat für den Wahlkreis 31 (Lübeck-Ost), den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Der Minister verteilte gelbe Rosen auf der Vorderreihe, vielfach auch an Touristen. Anschließend folgte ein Rundgang auf dem Marktplatz. Diskussionen gab es vor allem über die Themen Energieversorgung, Tourismus in Schleswig-Holstein und Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen.
Einen Abstecher machte der Minister auch in die Galerie von Anja Es. Die Kunst fand er interessant und versprach, mit seiner Frau zusammen die Galerie noch einmal mit viel Zeit zu besuchen. Abschließend gab es noch kurze Statements des Spitzenkandidaten und der beiden Kandidaten aus Lübeck von der Bühne des Trucks. Bis zum Ende des Wahlkampfes stehen noch viele weitere Termine im Land auf dem Programm. Auch Lübeck ist nocheinmal vorgesehen. Nachdem Besuch von Travemünde führte den Minister ein weiterer Wahlkampfauftritt nach Bad Segeberg. KEV/VG/TML – Fotos: Karl Erhard Vögele