MARITIMES
Travemünde 16.01.2022
Die neue Nils Holgersson
Die im Moment verkehrende »Nils Holgersson« der Reederei TT-Line wurde im Juli 2001 in Dienst gestellt. Die Fähre wurde auf dem SSW Fähr- und Spezialschiffbau in Bremerhaven mit einer Länge von 190 Metern gebaut. Sie ist mit zwei diesel-elektrischen POD-Antriebssystemen und einem Hybrid-Scrubber zur Abluftreinigung ausgestattet. In Übereinstimmung mit den strengen Vorschriften für Fähren, die in der Ostsee verkehren, entfernt das Hybrid-Nass-Scrubber-System auf Nils Holgersson Schwefeloxide und Partikel aus den Abgasen.
Die neue »Nils Holgersson« wurde in China gebaut und hat schon die erste Probefahrt absolviert. Dabei wurden neben der Seetauglichkeit des Schiffes alle Maschinen und elektronischen Geräte getestet. TT-Line setzt als erste Reederei, und somit als Vorreiter in der südlichen Ostsee, LNG für sein neues Green Ship ein. LNG steht für Liquefied Natural Gas (Flüssigerdgas), das derzeit als sauberster Schiffskraftstoff gilt.
TT-Line strebt für das neue Green Ship eine maximale Punktezahl von 5 Sternen beim Clean Shipping Index an. Beim Clean Shipping Index handelt es sich um ein unabhängiges Bewertungs- und Kennzeichensystem für die Umweltfreundlichkeit von Schiffen und Reedereien. Selbstverständlich bietet das neue Schiff auch die Möglichkeit, Elektroautos während der Überfahrt aufzuladen.
Nils Holgersson
(2022) (2001)
Länge 230 m191 m
Breite 31 m30 m
Max. Tiefgang 6,7 m6,2 m
Anz. Passagiere 800744
Anz. Crewmitglieder 6656
Lademeter 4.6002.685
Der Einsatz der neuen »Nils Holgersson« ab Travemünde ist für das Frühjahr 2022 geplant. TA