GROSSE PÖTTE IN TRAVEMÜNDE
Travemünde 12.12.2021
FINNCLIPPER statt EUROPALINK
Zwischen Travemünde und Malmö in Schweden verkehren momentan 3 Fährschiffe der Reederei Finnlines. Es sind die Schiffe MS Finnpartner, MS Finntrader und bisher auch die MS Europalink.
Die MS Europalink ist von der Reederei von der Route Travemünde-Malmö abgezogen worden und fährt zukünftig zwischen Schweden und Finnland. Die letzte Ausfahrt in Travemünde erfolgte bereits am 11. Dezember 2021.
Als Ersatzschiff wird die MS Finnclipper eingesetzt, die früher schon auf der Strecke Strecke Travemünde-Malmö gefahren ist. Von 2018 bis vor kurzer Zeit verkehrte das Schiff als MS Rosalind Franklin zwischen Mallorca und dem spanischen Festland. Die MS Finnclipper legte am 11.12.2021 gegen 23:15 Uhr von Malmö kommend am Skandinavienkai in Travemünde an.
Die MS Europalink hat 4200 laufende Spurmeter zum Abstellen von Fahrzeugen zur Verfügung. Die MS Finnclipper ist kleiner, sie hat 1200 Lademeter weniger. Möglicherweise werden die fehlenden Lademeter zur Saison durch die MS Finnfellow ausgeglichen, die durch die MS Europalink ersetzt worden ist und auch schon auf der Strecke Travemünde–Malmö gefahren ist. Die Reederei Finnlines hat auf Anfrage von Travemünde Aktuell zu diesem Thema bisher noch nicht geantwortet. TA