MARITIMES
Travemünde 17.10.2021
Kreuzfahrt ins herbstliche Travemünde
Neben der geringen Zahl von Gästen, bei der MS Hamburg sind es maximal 400, haben die kleineren Kreuzfahrtschiffe noch einen weiteren Vorteil. Sie können auch in kleineren Häfen anlegen. In Travemünde ist der Ostpreußenkai für Kreuzfahrer mit einer Länge bis etwa 200 Meter passend – mitten im Ort und nur wenige Meter von Gastronomie und Geschäften entfernt. Für einen Ausflug an den Strand war das Wetter aber weniger geeignet.
Die Passagiere machten unter anderem einen Ausflug mit dem am Morgen vorgefahrenen Bussen. Bei Höchsttemperaturen um zehn Grad und Regen waren eher Innen-Aktivitäten angesagt. Kurz vor 17:00 Uhr – ursprünglich sollte das Schiff schon um 13:30 Uhr ablegen – ertönte das lange Achtungssignal. Langsam nahm die MS Hamburg Fahrt auf, grüßte lautstark die Passat um sich schließlich mit einem langen Ton an der Nordermole bei Erreichen der See von Travemünde zu verabschieden.
Der nächste Gast ist das Kreuzfahrtschiff MS Amadea. Es kommt am Samstag, 27. November 2021 von Kiel und legt um 8:00 Uhr am Ostpreußenkai in Travemünde an. VG HL Live/KEV – Fotos Karl Erhard Vögele