POLITIK 3 85
Travemünde 12.08.2021
Armin Laschet kommt nach Lübeck

»Sie ist eine ausgewiesene Gesundheitsexpertin«, lobte Ralph Brinkhaus die Kollegin, »und ich hätte sie sehr gern wieder im Bundestag in der zukünftigen Fraktion.« Die lockere Runde im Garten des Travemünder Atlantic Hotels brauchte Ralph Brinkhaus nicht mühsam zu überzeugen. Viele werden am kommenden Freitag auch beim CDU Parteitag im benachbarten Maritim Hotel dabei sein.

Darüber hinaus waren die einen oder anderen Unternehmerinnen und Unternehmer am Start, die gern Applaus spendeten, wenn der Referent auf Deregulierung und Entbürokratisierung zu sprechen kam. Aber auch die neu strukturierte Gesellschaft auf der Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung war Thema im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel, die Einbettung in die atlantische Gemeinschaft kam dran und in diesem Zusammenhang auch die Notwendigkeit einer funktionierenden Bundeswehr, die an den Erfordernissen der Zeit ausgerichtet werden muss.
Zu einer Erörterung zukünftiger Herausforderungen hatte Claudia Schmidtke sich profilierte Unternehmer auf das Podium geholt. Britta Balden hatte durch ihre Gründungserfahrung im In- und Ausland etliche Fragen an Ralph Brinkhaus, Peter Bode trug klassische Probleme heutiger Unternehmer an den Gast heran und Christoph Willers lenkte das Thema auf aktuelle Herausforderungen der Pharmazeutischen Industrie im internationalen Wettbewerb. Dominik Burziwoda von der Perfood GmbH schilderte schließlich, wie man allein durch speziell ausgerichtete Ernährung Krankheiten erfolgreich in den Griff bekommen kann. Ein Ansatz, der erstaunlicherweise noch nicht allzu lange in den medizinischen Lehrbüchern zu finden ist.
Da brauchte Ralph Brinkhaus sich nur ab und an einmal einblenden, das war für ihn eher Routine. Demnächst kommen auch noch die Kollegen Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, und Jens Spahn, der Gesundheitsminister. Alle haben mit Armin Laschet, der ja auch kommt, etwas gemeinsam. Alle wollten anfangs einmal Kanzler werden. Nun unterstützen sie Armin Laschet nach Kräften, denn der hat immerhin zurzeit die größten Chancen, tatsächlich in das hohe Amt gewählt zu werden. Und für Ministerämter, die ja auch ganz reizvoll sind, sind die anderen allemal gut.
Claudia Schmidtke, hier in Lübeck setzt zunächst einmal alles dran, den Wahlkreis 11 wieder direkt zu gewinnen. Das wollen ihre Mitbewerber, besonders von SPD und Grünen allerdings auch. Nach langem Vorgeplänkel gewinnt der Bundestagswahlkampf spürbar an Schwung und wird langsam tatsächlich spannend. HD
Quelle: Text: Harald Denckmann, Fotos: Karl Erhard Vögele
Externer Link zum Thema: Audio-Interviews von Harald Denckmann mit Ralph Brinkhaus und Prof. Dr. Claudia Schmidtcke auf HL-live.de
1 http://www.hl-live.de/text.php?id=146609