VERANSTALTUNGEN
Timmendorfer Strand 25.06.2021
Die JazzBaltica ist wieder da!
Seit 2012 leitet der schwedische Posaunisten Nils Landgren das Festival, das seit 2018 im Strandpark von Timmendorfer Strand stattfindet. Neben Konzerten auf der MainStage und im Festsaal des Maritim Seehotel erwartet die Besucher ein Familienkonzert sowie ein kostenfreies Programm auf der OpenAir-Bühne, im JazzCafé, im JazzClub und @the beach.
»Nach vielen Monaten ohne Musik und Live-Events«, so Nils Landgren, »holen wir jetzt den Jazz zurück in unser Leben. … Damit ihr euch sicher fühlt und die Konzerte unbeschwert genießen könnt, haben wir an ein paar Schrauben gedreht: Unsere MainStage steht nun mitten im Strandpark unter Bäumen mit viel Frischer Seeluft. Gleichzeitig verlegen wir das ursprünglich geplante Open-Air-Programm in das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand.«
Geschuldet den derzeitigen Verhältnissen mussten das WarmUp der Bigband des Ostseegymnasiums auf dem Timmendorfer Platz und der Auftritt der JazzBaltica Marching Band abgesagt werden. Eröffnet wurde die 30. Ausgabe des Festivals auf der MainStage unter freiem Himmel im Stadtpark von Timmendorfer Strand. Am Freitag übernahmen den Einstieg ins Programm »Lajos& Kjell« – Lajos Meinberg und Kjiell Kitzing. Nils Landgren: »Hier stehen zwei Youngster auf der Bühne, die sich schon viele Jahre kennen und seit langem mit dem Jazzfieber infiziert sind. Sie haben für sich das Duo mit Klavier und Gitarre entdeckt.« Gefolgt von Ella Burkhardt, schon mit der Ostseegymnasium Timmendorf OGT Bigband auf Japantour, und ihrer Band präsentiert sich die junge Künstlerin vor vollem Saal und vielen Fans mit ihrer jungen Band. Insgesamt sind 37 Konzerte zu erleben. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele