AUSFLUGSTIPP
UMLAND 25.05.2021
Niendorfer Naturpfade
Ausflugstipp zur Aalbeek-Niederung
Über die Straße »An der Aalbeek« geht es für die Spaziergänger direkt in das 349 Hektar große Naturschutzgebiet. Festes Schuhwerk kann hilfreich sein, denn die nahe Ostsee und der Hemmelsdorfer See sorgen bisweilen für feuchte Wege. Das stört natürlich die vielen Hundehalter nicht, die mit ihren Vierbeinern gern auf den nicht allzu überlaufenen Pfaden unterwegs sind. Rechts und links vom Weg ist eine sumpfige Waldlandschaft zu sehen. Eine reizvolle Sache für Fotografen, die mit den Spiegelungen im Wasser experimentieren können. Hinweisschilder geben außerdem Auskunft über die geschützte Pflanzen- und Tierwelt. Zum Beispiel über die als »Giftige Schönheit« betitelte gelbe Sumpf-Schwertlilie. Und für eine exotische Geräuschkulisse sorgt bisweilen der nahe Vogelpark mit seinen 250 verschiedenen Arten.
Nach einem knappen Kilometer ist bereits der Höhepunkt der Tour erreicht: Ein etwa 20 Meter messender Holzturm mit Panorama-Ausblick auf den Hemmelsdorfer See. »Hermann-Löns-Blick« haben die Erbauer den Turm genannt, nach dem gleichnamigen Journalisten und Schriftsteller, der sich sehr für die Natur in der Region eingesetzt hat.

Wer nicht zu weit laufen möchte, etwa weil Kinder dabei sind, kehrt an der Stelle um und umrundet den Vogelpark von der anderen Seite. Wer weiter wandern möchte, hat dazu in Richtung Timmendorfer Strand ebenfalls reichlich Gelegenheit.

Weitere reizvolle Ausflugsziele vom Parkplatz aus sind natürlich der praktisch direkt angrenzende Vogelpark sowie der nahe gelegene Niendorfer Fischereihafen. HN