WIRTSCHAFT
Travemünde 06.04.2021
Neue Praxis am Dreilingsberg

»Wir mussten die Räume an die Anforderungen einer modernen Praxis anpassen. Das ist in der Bertlingstraße nicht mehr möglich gewesen. Und deshalb haben wir uns umgesehen«, erklärt Dr. med. Jörg Sandmann den Umzug der Gemeinschaftspraxis. Mit der ehemaligen Bäderschau Am Dreilingsberg 1 wurde man fündig. »Wir haben hier einen hervorragenden Standort mit hellen, freundlichen, großzügigen Räumen«, freut sich Dr. med. Anja Hollandt. Zudem bieten die neuen Praxisräume auch noch mehr Platz. Die Bertlingstraße, ergänzt Dr. Sandmann, sei ja immer eine Behelfslösung gewesen. »Schon durch die gefangenen und zum Teil sehr kleinen Räume.« Am neuen Standort kann im Notfall, etwa bei einem Herzinfarkt, der Rettungswagen direkt vor der Tür parken und die Besatzung kann mit der Trage in jeden Raum der neuen Praxis. »Das ist uns schon wichtig, dass, wenn wir einen Notfall haben, wir nicht mit dem Patienten umziehen müssen, nur damit die Feuerwehr mit einer Trage da reinkommt«, sagt Dr. Sandmann. Viele weitere Vorteile von der IT über die Barrierefreiheit bis hin zu den Parkmöglichkeiten machten die Entscheidung für den Umzug leicht. Am Dreilingsberg findet man immer einen Parkplatz, in der Bertlingstraße ist das vor allem im Sommer mitunter nicht ganz so einfach.
In der Gemeinschaftspraxis sorgen auch am neuen Standort vier Ärzte und sechs Mitarbeiter für das Wohl der Patienten. Neben den Leistungen einer Hausarztpraxis gibt es unter anderem noch die Urologie sowie die geriatrische und palliativmedizinische Betreuung von Patienten. Generell legt die Praxis viel Wert auf Vorsorge, Früherkennung und Impfungen. »Der Schwerpunkt der Praxis ist schon, dass wir uns bemühen, vorausschauend zu arbeiten«, sagt Dr. Sandmann.
Die Kollegen am Dreilingsberg, erzählen Dr. Holland und Dr. Sandmann, hätten sehr positiv darauf regeagiert, dass die neue Praxis nun näher an sie heranrückt. »Das zeigt, dass die Travemünder Ärzte schon gerne zusammenarbeiten, jeder den anderen in seiner Spezialität auch akzeptiert. Darüber haben wir uns schon gefreut«, sagt Dr. Sandmann.
Die ersten dringenden Patienten werden ab 6. April in der neuen Praxis empfangen. Ab dem 12. April startet dann der normale Praxisbetrieb für alle.
Gefreut hatte sich das Praxisteam eigentlich auch auf die Eröffnungsfeier, die natürlich jetzt noch nicht stattfinden kann. »Sobald die Lage es zulässt, werden wir das nachholen«, verspricht Dr. med. Anja Hollandt. HN
1 http://www.arzt-travemuende.de