WETTER
Travemünde 12.04.2020
Ostergrüße mit Herz
Viele Menschen hat der festliche Gruß heute erreicht – doch kaum Jemand auf der Priwallseite. Dort war es heute früh einsam still und menschenleer. Dagegen fast schon emsiges Treiben auf der Travemünder Seite. Ziemlich viele Frühaufsteher waren am Strand, ähnlich viele wie am gestrigen Samstag am Tage. Sie waren gekommen, am Ostersonntag zum Sonnenaufgang: mit Handy am Auge, der Kamera auf dem Stativ, oder aber nur andächtig Stehen und Erleben.
Darunter mischte sich auch außergewöhnliches: Während die Sonne gerade über den Horizont lugt, das kurze Bad eines Mutigen oder einer Mutigen in der Ostsee – derzeit 5 Grad »warm«. Es war wirklich nur kurz. Das anschließende Abtrocken, Warmreiben und Anziehen der Klamotten war dagegen eine längere Zeremonie. Und dann flog da eine Drohne, leise summend über Sand und Strand. Wenig österlich!
An der Trave viele Angler. Sie waren damit beschäftigt, für das heutige Ostermahl zu sorgen. Auf ein kräftiges »Petri Heil« gab’s ein leises »Petri Dank«. Vielleicht waren die Fische nicht allzu interessiert, bald an den Angelhaken zu kommen. Ihre Zeit war ohnehin bald um. Sie Sonne brachte uns den hellen Tag. Sonne pur bis zum Abend und gegen Nachmittag Höchsttemperaturen bis zu 19 Grad. Auch am morgigen Ostermontag gibt es viel Sonne, doch wird es nicht mehr ganz so warm. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele